Planen & Bauen, SI 1/2021, SI-Alpin
Kleine Bauarbeiter auf dem Berg
Wanderungen in den Bergen sind für Kinder immer ein Erlebnis. Ein Erlebnis ist es dann aber auch dem Bagger zuzusehen, wie er das Gelände für die neue Ski-Station aushebt oder den Kran zu beobachten, wie er Lasten auf die Baustelle des neuen Berghotels hebt. Kinder und Kind gebliebene Erwachsene sind nun einmal schnell begeistert, wenn es um Baustellen und Baumaschinen geht. Die Firma GEORG BASCHNAGEL gibt Kindern die Möglichkeit selbst aktiv zu werden.
Baumaschinen als Spiel-Erlebnis
Bei den Münz-Spielgeräten von WASSPA handelt es sich um elektrisch betriebene Spielgeräte in Gestalt von Baumaschinen. Diese Geräte werden, genau wie „echte“ Maschinen, in robuster Stahlbauweise hergestellt und wetterfest lackiert.
Über Seilwinden, Getriebe und Hydraulik-Zylinder können Lasten bewegt werden oder es kann Sand, bzw. Kies umge- schichtet werden. Die Bedienung erfolgt dabei über eine Joystick-Steuerung („Euro-Steuerung“). Dies erfordert Geschick und macht gleichzeitig eine Menge Spaß. Per Münzeinwurf kann das Vergnügen beginnen.
Münz-Spielbagger
Kinderbaustelle als Besuchermagnet
Erfahrungsgemäß sind die Geräte ein regelrechter „Magnet“ für Familien mit Kindern. Sie sind aus Sicht des Betreibers dort lukrativ, wo wechselnde Laufkundschaft mit Kindern verweilt. Also ideal für jedes Bergrestaurant, den Biergarten von Berg- oder Rodelbahnen, sowie dem öffentlichen Spielbereich des Familienhotels.
Münz-Spielkran
Ideale Einnahmequelle für den Betreiber auf dem Berg
„Rentiert sich das?“ „Wann ist das Geld wieder drin?“ „Für dieses Geld kann man ja einen richtigen Bagger kaufen…“
Im Zuge von Anfragen oder auf Messen wird WASSPA immer wieder mit diesen Fragen und Meinungen konfrontiert. Die Antwort lautet dann: „Ja, es rechnet sich“. Durch den Münzeinwurf amortisiert sich der Anschaffungspreis in der Regel innerhalb von zwei bis drei Jahren. Somit ist die Kinderbaustelle eine einfache, lukrative und zudem besondere Einnahmequelle.
Münz-Spielautokran
Robust und 100% Made in Germany
Die Firma GEORG BASCHNAGEL entwickelt und produziert seine Produkte handwerklich als Familienbetrieb im Schwarzwald. Sie legt großen Wert auf eine robuste und wartungsarme Bauweise. In den Münz-Spielgeräten werden deshalb überwiegend Standardbauteile aus dem Maschinenbau eingesetzt. Die elektrische Steuerung ist möglichst einfach mit analogen Bauteilen gestaltet.
Dies hat den Vorteil, dass verschlissene Bauteile einfach und vor Ort durch einen Fachbetrieb ausgetauscht werden können. Einige Geräte sind bereits Jahrzehnte im Einsatz.
Für Kinder entwickelt
Durch die Konzeptionierung speziell für Kinder sind Kräfte und Geschwindigkeiten begrenzt, die Bewegungsbereiche limitiert und potentielle Quetschstellen beseitigt. Die Geräte werden fest installiert, wobei die Arbeitsbereiche des Kranhakens und der Baggerschaufel fest umzäunt sind.
Einfache Inbetriebnahme
Benötigt werden eine ebene und standfeste Fläche zur Montage und ein einfacher Stromanschluss (230V, ca. 0,5kW). Nichts weiter.
Individuell gestaltbar
Alle Geräte sind einzeln erwerbbar oder können als Sets individuell zusammengestellt werden. Zudem kann auf Anfrage eine individuelle Farbwahl oder thematische Gestaltung erfolgen.