Seilbahn & Technik, SI-Alpin
Habegger und Jakob AG unter einem Dach
Die Jakob AG baut damit ihren Geschäftsbereich Seil und Hebetechnik im In- und Ausland aus. Dank der Übernahme aller Habegger-Mitarbeiter bleibt die hohe Servicequalität bei allen Fragen zu den Themen Heben, Spannen, Fördern und Sichern erhalten.
Bereits 2016 wurde die traditionsreiche Habegger Maschinenfabrik AG von der Jakob AG, dem Schweizer Seilhersteller aus dem Emmental, übernommen und bis dato als eigenständiges Unternehmen geführt.
Ab April 2021 wird nun die Firma Habegger vollständig in die Jakob AG integriert, um die Synergien beider Firmen besser ausschöpfen zu können. Dieser Schritt macht umso mehr Sinn, da im Frühling 2022 der Betrieb aus Thun in eigens neu erstellte Räumlichkeiten der Firma Jakob AG in Trubschachen umziehen kann. Von diesem Tag an werden Seil und Habegger-Seilzüge unter demselben Dach gefertigt.
Habegger: Eine traditionsreiche Marke
Die Firma Habegger wurde 1943 vom Bergbahnpionier Willy Habegger gegründet. 1951 erfand Willy Habegger den Mehrzweckzug, der fortan in Thun produziert wurde. Dank seiner hohen Qualität und stetigen Weiterentwicklung steht der Name Habegger bis heute als Synonym für den Seilzug.
Im Jahr 1981 kam es durch den Verkauf der Seilbahnsparte zu einer grundlegenden Umstrukturierung. Fortan lag der Fokus der Firma ausschließlich bei der Herstellung der hand- und motorbetriebenen Seilzüge.
2016 übernahm die Jakob AG die Habegger Maschinenfabrik AG. Die Firmenstrategie wurde durch Diversifikation auf die aktuellen Marktbedürfnisse und den langfristigen Erfolg ausgerichtet. Neue Märkte wurden erschlossen, innovative Seilzugmaschinen entwickelt und in eine moderne Fertigung investiert.
Weiterhin „made in Switzerland“
Die Habegger AG wird in die Abteilung Seil- und Hebetechnik der Jakob AG integriert. Die Jakob AG ist ein international tätiger Hersteller von Drahtseilen und -netzen, die in den Geschäftsfeldern Seil- und Hebetechnik sowie Architekturseilen tätig ist.
Die Möglichkeiten der neuen Seil- & Hebetechnik-Sparte der Jakob AG sind so einzigartig wie vielseitig. Neben dem umfassenden Know-how von der Planung bis hin zum Unterhalt, einem breiten Produktportfolio und einer leistungsstarken Konfektion zeichnet sich die Abteilung Seil- und Hebetechnik
Über die Jakob AG
Jakob Rope Systems ist Hersteller und Anbieter von Drahtseilen und Seilnetzen für die Bereiche Architektur, Brückensicherheit, Tiergehege, Bergbahnen sowie Seil- & Hebetechnik. Das 1904 in Trubschachen gegründete Familienunternehmen wird in dritter Generation von Peter Jakob geführt und beschäftigt in Trubschachen 88 Personen, in Vietnam über 500 und in Deutschland, Frankreich und den USA 28 Mitarbeiter.
Habegger
Die Thuner Habegger Maschinenfabrik AG ist weltweit erfolgreicher Anbieter von Seilzügen. Seit 1951 werden die HABEGGER-Handseilzüge hergestellt. In den 1990er-Jahren wurde die Produktlinie mit motorbetriebenen Maschinen ausgebaut. Weitere Sortimentsschwerpunkte bilden die eigene Fertigung von Fräs- und Drehteilen, die Persönliche Schutzausrüstung oder die Dienstleistung von Service und Unterhalt. Die Firma beschäftigt zurzeit 21 Personen. Mit dem 1. April 2021 erlischt die Habegger Maschinenfabrik AG als eigenständige Firma und wird vollumfänglich in die Jakob AG integriert.