Seilbahn & Technik, SI-Alpin
Neue Urner Seilbahn-Broschüre
Der Jeton fällt mit einem leisen Knattern in das Innere des Automaten. Die vier Wanderer steigen rasch in das Niederberger-Schiffli. Nach dem lauten Signal, welches die anstehende Fahrt ankündigt, fährt die Gondel mit einem kurzen Ruck los, hinauf Richtung Waldiberg.
Auf der 6-minütigen Fahrt bietet sich eine einmalige Aussicht auf die Dörfer Bristen, Amsteg und das obere Reusstal. Ganz langsam fährt die Gondel in die Bergstation Waldiberg ein, bis sie zum Stillstand kommt.
Froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben, steigen die Passagiere aus. Die Wanderung zur Windgällenhütte steht auf dem Programm, einer der Wandertipps in der Broschüre.
Eine Broschüre für alle
Toni Arnold, Geschäftsführer Verband Urner Seilbahnen und Skilifte (VUSS), freut sich über die Broschüre, welche Uri Tourismus in Zusammenarbeit mit dem VUSS herausgegeben hat und meint:
„Der Kanton Uri hat schweizweit das dichteste Seilbahnnetz. Mit allen öffentlich genutzten Personenseilbahnen werden auf einer Strecke von rund 53 Kilometer 22’000 Hö henmeter überwunden und pro Stunde rund 3’200 Personen befördert“.
Diana Mattli von Uri Tourismus ergänzt: „Die Seilbahnen spielen im Kanton Uri eine zentrale Rolle und sind so wohl bei den Urnerinnen und Urnern als auch bei den Touristen sehr beliebt.“ Die neue Broschüre inspiriert und weckt Lust auf neue Entdeckungen.
Ausflugstipps und Highlights
Nach einem sonnigen Tag in den Bergen und einem erfrischenden Bad im Golzernsee geht es mit der roten Gondel der Luftseilbahn Golzern in sanftem und gleichwohl beruhigendem Ruckeln der Seilbahn wieder zurück ins Tal. Die ersten beiden der insgesamt 32 Seilbahnen wurden bereits entdeckt und es hat sich definitiv gelohnt.
Welches wohl der nächste Ausflug mit einer Seilbahn sein wird? Neben einer Übersicht über die einzelnen Seilbahnen werden in der Broschüre Wandertipps und Highlights der einzelnen Bahnen und Gebiete vorgestellt.