Digitalisierung & Innovation, SI-Alpin
Safe Service Lern-App
Mit der Safe Service Lern-App können Tourismusbetriebe ihre Mitarbeiter digital am Smartphone über alles Relevante zu Abstandsregelungen, Gästeregistrierung und Eintrittstests schulen.
Wenn es wesentliche Änderungen bei den Regularien gibt, informiert die App die Mitarbeiter immer aktuell via Push-Mitteilung aufs Mobiltelefon. Zugleich ist die Initiative auch ein Kommunikationsmittel, um sich mit Zertifikat und Sticker sichtbar nach außen als verantwortungsvoller Gastgeber zu positionieren.
Große Nachfrage
Die Nachfrage der Unternehmen – von Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen über Restaurant und Cafes bis hin zu Freizeiteinrichtungen – ist nach wie vor enorm. Aktuell zählt die App weit über 1.000 Betriebe und 10.000 Lernende.
„Unsere Safe Service Lern-App gibt es in mehreren Sprachen, von Slowakisch bis Ungarisch. Sie ist so konzipiert, dass sie die wesentlichen Corona-Vorgaben der Bundesregierung einfach und mit vielen Bildern und Videos zeigt“, erklärt Dieter Duftner. CEO des Innsbrucker Digitalisierungsunternehmen duftner.digital, welches die App im Auftrag der Wirtschaftskammer entwickelte.
Aufgrund der großen Nachfrage seitens der Betriebe bietet duftner.digital als Zusatzmodul zur kostenlosen Lern-App auch eine „Safe Service“ Covid 19-Beauftragten-Ausbildung inkl. Präventionskonzept an.