Management & Tourismus, Planen & Bauen, SI-Alpin
In Finnland liebt man Santa Claus auch im Sommer
Seit 30 Jahren realisiert der Outdoor-Dienstleister faszinatour aus Immenstadt (D) Hochseilgärten, Ziplines und andere Sommerattraktionen. Das Projekt im finnischen Skiresort Levi zeigt, wie ein ganzheitliches, modernes Destinationskonzept aussieht.
Ganz ohne den Einsatz von Bäumen, sondern auf 43 Masten freistehend, begeistert ein außergewöhnlicher Hochseilgarten seit 2017 seine großen und kleinen Besucher im finnischen Skiresort Levi.
In nur drei Wochen Bauzeit wurden über 5000 Meter Stahlseil, 94 Kletterelemente mit einer Gesamtlänge von 1,4 km sowie ein separater, 1000 Meter langer Zipline-Marathon-Parcours auf dem Areal verbaut.
Hochdruckentrindete und spezialimprägnierte Douglasienmasten gewährleisten maximale Witterungsbeständigkeit.
Levi Adventure Park 2.0 from faszinatour on Vimeo.
Thema Weihnachten
Das alles wurde unter dem regional passenden Motto „Weihnachten“ realisiert. Im Freizeitpark in Levi trifft man Rentiere, Schlitten und sogar Santa Claus an!
Dank einer Spezialbeleuchtung kann die Anlage auch nachts betrieben werden und wird so zum beeindruckenden Hingucker, sowohl für die finnischen Winternächte als auch für den Sommertourismus im Skiort.
Da der Weihnachtsmann ja bekanntermaßen aus Finnland kommt, wurde auf Wunsch des Betreibers eine begehbare, traditionelle Santa Claus-Themenhütte gestaltet und in luftiger Höhe auf zehn Metern im Zipline-Marathon-Parcours integriert – ein weiteres Highlight der Anlage.
Das Santa Claus-Thema geht perfekt auf die individuelle Geschichte des Ortes ein und zieht Familien, Firmen und Menschen aus aller Welt in seinen Bann.
Umfassendes Freizeitangebot
Das Skiresort Levi bietet seinen Gästen sogar noch weitere Möglichkeiten: Ein Zipline-Parcours umschließt das weitläufige Gelände, auf dem sich Tennis, Kinderspieleland, Quad- und Scooterareal, Mountainbikestrecken, Relaxzonen, Bogenschieß- und Parkanlagen abwechseln.
Dieses Angebot lädt gleichermaßen zum Verweilen oder zum selbst aktiv werden ein und das mit direkter Anbindung an Gastronomie, Shop, Mountainbikeschule und Bergbahn. Für die perfekte Verknüpfung der einzelnen Angebote im Skiresort, starten und landen die Ziplinebegeisterten direkt an der Gastronomieterrasse.
Im Winter ist Levi Austragungsort des Ski Weltcuprennens – um den Berg sind mehrere Lifte installiert, so können die wintersportbegeisterten Gäste ihre freie Zeit beim Skifahren genießen.
Rundherum finden sich einladende Hotels, die, zusammen mit den zahlreichen Attraktionen, für richtiges Resortfeeling sorgen. Wie bei einem Cluburlaub ist hier einfach alles möglich!
Ganzheitliches Konzept
Der Wunsch nach neuen Aktivitäten für den Sommertourismus war die Basis für die Konzeption durch faszinatour. Ein 12-monatiger Planungsprozess stellte die Entwicklung moderner Attraktionen sicher, die das schon Bestehende perfekt ergänzen.
Der Berg wurde mit der Verbindung einzelner Freizeitangebote neu inszeniert, wie z. B. Mountainbikestrecken, Frisbee-Golf, Erlebniswanderwegen und vielem mehr. Vorgabe war, dass ein Sammelplatz als Start- und Endpunkt das Zentrum aller Aktivitäten bilden sollte. Für Levi wurde ein beispielhaftes Konzept umgesetzt, welches das volle Potenzial des Tales ausschöpft.