Management & Tourismus, SI 5/2021, SI-Alpin
Engadin St Moritz – Jahreskarte nach ÖPNV-Vorbild
Mit der ENGADINcard 365 führen die Oberengadiner Bergbahnen die erste Ganzjahreskarte mit automatischer Verlängerung in Graubünden ein, wie man es vom Halbtax oder dem Generalabonnement (GA) im ÖV (Öffentlichen Verkehr) kennt.
Das Bergbahnabo kann neu jederzeit online im Ferienshop der Ferienregion Engadin St. Moritz oder während den Öffnungszeiten an den Kassen der Bergbahnen erworben werden und ist ab Kaufdatum für 365 Tage gültig.
Damit ist man beim Kauf der Karte flexibel. Ähnlich wie bei einer Jahreskarte für Bus oder Bahn, entscheidet der Gast selbst zu welchem Zeitpunkt die 365 Tage beginnen.
Anschließend können die Gäste alle Oberengadiner Bergbahnen uneingeschränkt nutzen. Auch der Transport mit den Engadin Bussen beziehungsweise der Teilstrecke der Rhätischen Bahn ist im Winter inkludiert.
Besonders interessant ist die Möglichkeit der automatischen Verlängerung. Frühzeitig vor Ablauf des Nutzungszeitraums erhalten die Karteninhabenden eine Erinnerung, dass ihr Abonnement bald endet und automatisch verlängert wird.
Verlängerungsrabatt
„Sofern eine gültige Zahlungsmethode im persönlichen Ferienshop-Kundenprofil hinterlegt ist, verlängert sich die ENGADINcard 365 automatisch um 365 Tage und man profitiert vom Verlängerungsrabatt. Dank der Erinnerungsfunktion verpassen unsere Gäste die Kündigungsfrist nicht oder können – falls noch nicht erfolgt – eine Zahlungsmethode in ihrem Kundenprofil hinterlegen und so vom Verlängerungsrabatt profitieren. Zudem müssen sie sich nicht mehr um die Erneuerung des Jahresabos kümmern“, erklärt Markus Meili, Geschäftsführer der Engadin St. Moritz Mountains AG.
Der Verlängerungsrabatt für die Gäste beträgt derzeit fünf Prozent vom Normalpreis. Diese Komfortsteigerung soll die wechselnden Kundenwünsche befriedigen.
„Seit dem starken Aufkommen der Digitalisierung haben sich die Bedürfnisse der Jahreskartenbesitzenden geändert. Die neue ENGADINcard 365 ist somit eine Reaktion auf Forderungen der Käuferseite nach mehr Flexibilität und Komfort“, erklärt Jan Steiner, Brand Manager Engadin.
„Natürlich hoffen wir, dass wir durch die verbesserte Flexibilität und den erhöhten Komfort des Angebots die Anzahl der Jahreskartenbesitzer und -besitzerinnen steigern können und sich die Umsätze besser über das ganze Jahr verteilen. Den großen Vorteil hat jedoch der Gast“, betont Steiner.