Management & Tourismus, SI-Alpin
Morgen startet das Berg.Bahn.Camp 2021
Nicht nur die Pandemie stellt den alpinen Tourismus aktuell und in den kommenden Jahren vor entscheidende Herausforderungen. Wie wohnen, leben und reisen wir in der Zukunft? Das Berg.Bahn.Camp 2021 gibt Antworten– exklusiv für Seilbahner und Zulieferer.
Mit dem Berg.Bahn.Camp geht 2021 eine Veranstaltung in seine vierte Runde, die sich von anderen Branchentreffs entscheidend abhebt.
Nur hochkarätige Entscheidungsträger (rund 100 Personen) nehmen an dem inputstarken Netzwerkereignis teil. Sie stammen aus dem alpinen Tourismus, der Seilbahnwirtschaft, der Berggastronomie, den Skischulen, dem Sportverleih und aus der Zuliefererindustrie.
Exzellente Referenten, intensives Networking und gemeinsame Workshops zeichnen das Berg.Bahn.Camp aus, welches vom 22. bis 24. September 2021 in der Wildkogel-Arena in Neukirchen-Bramberg (Salzburg) stattfindet.
Die Atmosphäre ist locker und persönlich, dafür sorgt nicht zuletzt das musikalische und kulinarische Umfeld. Durch das Programm führt Organisator und Moderator Wolfgang Eder von der Beratungsfirma MOUNTAIN EXCELLENCE.
Teilnahme
Noch sind einige der exklusiven Plätze am Berg.Bahn.Camp 2021 verfügbar.
Ooana Horx-Strathern
Trendforscherin und Beraterin
Keynotes 2021
Vier zukunftsfitte Experten konnten für das diesjährige Thema „Change“ gewonnen werden. Den Anfang macht Oona Horx-Strathern.
Die Trendforscherin, Beraterin, Rednerin und Autorin spricht über Wohnen, Leben und Reisen in der Zukunft. Gemeinsam mit den Teilnehmern geht sie folgenden Fragen nach:
Wie werden wir in der Zukunft leben und arbeiten? Wie werden unsere Städte, Häuser, Wohnungen aussehen? Wie wird der „Megatrend Frauen“ unsere Gesellschaft verändern? Was heißt das alles für „neues“ Reisen und den alpinen Tourismus?
Gerald Ziegler
Business Guide und Zukunftsgestalter
Gerald Ziegler, Business Guide, Zukunftsgestalter und Potenzialentfalter, wird dagegen über „Transformation (im)possible – Wie kann, soll oder muss sich der Bergtourismus verändern?“ referieren. Konkret: Was heißt Change für die Destination Berg, was für die Leistungsträger, Unternehmer, Manager und Mitarbeiter? Wie könnte es erfolgreich funktionieren?
Vanessa Borkmann
Forschungsleiterin und Autorin
Vanessa Borkmann wird sich anschließend auf den „Sommer am Berg im Dauerhoch“ konzentrieren. Die Forschungsleiterin des FutureHotel Fraunhofer Instituts erarbeitet zusammen mit den Teilnehmern die Themen Nachfrage, Ökologie, Emotion, Erleben, sowie innovative Services und Produktentwicklungen rund um den Bergsommer.
Günther Aigner
Schneeexperte und Tourismusforscher
Als vierter Keynote-Speaker konnte Günther Aigner gewonnen werden. Der Gründer und Leiter des FORUM ZUKUNFT SKISPORT wird Chancen und Risiken unserer Branche eruieren. Der Klimawandel ist DAS Schlagwort unserer Zeit. Aigner spricht über Vergangenheit und Zukunft von Schnee und Schneesicherheit, und die Diskrepanz zwischen amtlichen Messdaten und der öffentlichen Meinung. Thematisiert wird weiters die Luxurisierung des Skisports und der aktuelle Imageverlust des Skifahrens und des Wintersporturlaubs innerhalb der urban-gebildeten Schicht, welche den Markenkern des Skitourismus darstellt.
Intensives Networking
zeichnen das Berg.Bahn.Camp aus, die Atmosphäre ist locker und persönlich.
Das Barcamp
Wichtig bei den Keynotes: Es handelt sich hier nicht um steife Frontalreferate. Denn das Branchenevent ist als Barcamp konzipiert. Dabei entwickeln und gestalten die Teilnehmer zusammen mit den Speakern Inhalte und Ablauf der Tagung selbst.
Hierbei helfen Inputs von Experten, wie Daniel Egger (Autor TourismusNEXT), Lukas Krösslhuber (Wilder Kaiser), Sasa Maretic (Doppelmayr), Markus Redl (Ecoplus) und Peter Schitter (bike energy).
Open Space
Wesentlich mitgetragen wird das Berg.Bahn.Camp 2021 von seinen Partnern aus der Zuliefererindustrie. Namhafte Unternehmen, wie Zaugg, Axess oder Doppelmayr haben ihr Kommen zugesagt.
Ebenfalls an Bord sind die Unternehmen Bike Energy, Incert, Montana, P8 Marketing, 360° Perspektiven, Steinmayr und Lympic. Sie profitieren nicht nur von dem exklusiven Netzwerkevent, sondern auch vom SI Open Space.
Das ist eine exklusive Plattform, auf der sich Firmen mit kreativen und außergewöhnlichen Ideen ins Rampenlicht stellen, ihre Produkte begreifbar, sowie ihre Marke erfahrbar machen können – und somit eine unübertroffene Präsenz erzielen.
Teilnahme
Noch sind einige der exklusiven Plätze am Berg.Bahn.Camp 2021 verfügbar.