Best Summer Resort: Ergebnisse stehen fest

Die Ergebnisse der größten, alpenübergreifenden Sommer-Studie der Alpen „Best Summer Resort 2021“ sind nun öffentlich.

40.000 Sommergäste wurden im Rahmen der „Best Summer Resort Studie 2021“ befragt! Die Befragung erfolgte zwischen Juni und Oktober 2021 mittels Fragebogen in 51 ausgewählten Destinationen im Alpenraum. Insgesamt waren 21 Interviewer an 254 Tagen im Einsatz.

Die Studie wurde erstmals im Sommer 2019 umgesetzt. Somit stehen sehr spannende Daten zur „vor Corona-Zeit“ zur Verfügung. Zentrale Befragungsinhalte der Studie waren die wichtigsten Kriterien bei der Destinationswahl sowie die Zufriedenheit in 22 Kategorien.

Darüber hinaus wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Loyalität sowie die Erwartungen der Gäste untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Aktivitäten, welche Gäste in ihrem Urlaub ausüben, gesetzt.

Das Thema Bike wurde im Detail analysiert. Fragen zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Social Media Nutzung, Online-Buchungsverhalten etc. komplementierten den Fragebogen dieser Studie.

Zentrale Ergebnisse

  1. Das wichtigste Entscheidungskriterium für die Wahl einer Sommerurlaubdestination in den Bergen ist, wie auch 2019, das Naturerlebnis! Auf Platz zwei der wichtigsten Entscheidungskriterien folgt bereits das Thema Freundlichkeit/Herzlichkeit, was eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2019 darstellt.
  2. Das neu abgefragte Kriterium Nachhaltigkeit/Umweltschutz landete im Spitzenfeld der wichtigsten Entscheidungskriterien. In Italien ist dieses Kriterium sogar noch wichtiger beurteilt worden.
  3. Das Bedürfnis nach Aktivität und Bewegung im Sommerurlaub hat im Vergleich zu 2019 stark zugenommen.
  4. Die 3 meistausgeübten Aktivitäten, welche die befragten Gäste in der besuchten Destination betreiben, sind wie auch 2019, das Wandern, Ruhe und Erholung und das Biken. Die erwartete Zunahme im Bereich Biken/Radfahren hat sich bewahrheitet.
  5. Familien mit Kindern bilden mit über 40 % den höchsten Anteil an Sommergästen. Im Vergleich liegt der Anteil dieser Gruppe im Winter bei „nur“          35 %.
  6. Die Gesamtzufriedenheit im Sommer 2021 wurde um knapp 6 % besser beurteilt als im Winter 2019/2020.

Weitere Erkenntnisse

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und des aufwändigen Studiendesigns bietet die „Best Summer Resort Studie“ äußerst aussagekräftige und aufschlussreiche Erkenntnisse für die Weiterentwicklung alpiner Sommer-Destinationen.

Durch die Gegenüberstellung mit den Daten der seit 2010 durchgeführten Winter-Studie „Best Ski Resort“ konnten sehr spannende Quervergleiche angestellt werden.

Im Rahmen der Studie wurde auch ein besonderes Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz gelegt. In Punkto Zufriedenheit wurde dieses Kriterium etwas unterdurchschnittlich beurteilt. Im Ranking der Befragungsländer sicherte sich in diesem Bereich Italien den ersten Platz.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Erkenntnisse des neu gestalteten Selbstbildes. 92 % der Gäste haben angegeben, dass der Schutz der Natur wichtiger für sie wird. 87 % der Gäste bevorzugen nachhaltig agierende Regionen bei der Urlaubswahl.

Auch in den weiteren Diskussionen bzw. Vorträgen im Expertenkreis wurde deutlich, dass diesem Thema für die nächsten Jahre höchste Priorität zuzuschreiben ist.

Das Recording der Studienpräsentation steht auf Anfrage unter thaeder@mountain-m.com zur Verfügung.