Management & Tourismus, Seilbahn & Technik, SI-Alpin
Silvretta Montafon – Lange Nacht der Seilbahn
Am 1. Juli 2022 lud die Silvretta Montafon zur Langen Nacht der Seilbahn nach St. Gallenkirch. Damit wurde im Silvretta Park Montafon die Fertigstellung der Valisera Bahn und die Neueröffnung der Revier Mountain Lodge gefeiert. Neben Abend- und Nachtfahrten mit der Valisera Bahn standen vor allem spannende Einblicke hinter die Kulissen des Silvretta Park Montafon, der Valisera Bahn und der neuen Revier Mountain Lodges auf dem abwechslungsreichen Programm. Mit rund 2.000 Besucher stieß die Lange Nacht der Seilbahn auf großes Interesse.
Die Valisera Bahn ist die erste autonom betriebene 10er-Gondelbahn in Österreich. „Der Silvretta Park Montafon mit der neuen Valisera Bahn ist ein echtes Leuchtturmprojekt für unser Ski- und Wandergebiet. Mit etwas Verspätung können wir das nun endlich gebührend feiern“, so Martin Oberhammer, Geschäftsführer der Silvretta Montafon. In der Schweiz wurde bereits im vorigen Jahr eine autonome 10er-Gondelbahn ins Leben gerufen. Nun dürfen wir auch in Österreich eine solche Innovation begrüßen.
Revier Mountain Lodge Montafon
Im Rahmen der Langen Nacht der Seilbahn wurde aber auch eine weitere Eröffnung gefeiert: Seit dem 1. Juli bereichert die Revier Mountain Lodge Montafon mit 107 Zimmern das regionale Tourismusangebot. Die Revier Hotels gehören zur Schweizer REVIER Hospitality Group, einer gemeinsamen Managementgesellschaft der beiden Marken PRIVÀ und Revier.
Die Stimmung bei der Eröffnung war ausgezeichnet. „Mit diesen Investitionen in das Montafon beginnt eine neue Ära. Sie sind ein lebendiges Zeichen für die Entwicklung der Region. Hierbei kommt der Silvretta Montafon eine entscheidende Rolle als Impulsgeber für den künftigen Alpinen Tourismus zu, der stark von nachhaltigen Überlegungen geprägt ist“, erklärt Gerhard Burtscher, Vorstandsvorsitzender der Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV), der Eigentümerin der Silvretta Montafon.