Neue Seilbahn in Gstaad

Bald schon können Gäste wie Einheimische in Gstaad eine neue Bahn und eine Parkanlage mit 500 Parkplätzen erwarten. Damit soll in Schönried die angespannte Parksituation abgeschwächt werden.

Nachdem im Jahr 2019 die Gondelbahn aufs Eggli neu eröffnet wurde, stehen nun neue Projekte an.

Im Zentrum der Neuerungen stehen die Überbauungsordnung Saanenmöser-Schönried und die Modernisierung der Beschneiungsanlage in Rougemont.

Weitere erwähnenswerte Projekte sind die Neugestaltung der Fassade an der Talstation Wispile und die Sommerinszenierung auf den Bergen.

Die Projekte im Detail

Bei dem Neubau der Transportbahn mit Mittelstation von Schönried bis zum Hornbergkessel handelt es sich um den größten Punkt der Überbauungsordnung Saanenmöser-Schönried.

Im Tal wird das Einstiegsportal durch einen modernen Neubau ersetzt. Weiters wird es um ein Parkhaus mit 500 neuen Parkplätzen erweitert.

Sowohl im Winter als auch im Sommer kann man mit der modernen Zweisektionen-Bahn eine entspannte Bergfahrt genießen.

Ist man an der Bergstation Hornberg angelangt, stehen dem Wintersportler eine Vielfalt an Pisten und ein unkomplizierter Zugang zu weiteren Bahnen im Skigebiet Saanenmöser-Schönried zur Verfügung.

Neue Beschneiungsanlage

Die Erweiterung des Speichersees auf dem Hornberg ist ebenso Bestandteil des Projekts. In Verbindung mit neuen Schneeerzeugern wird damit sichergestellt, dass Wintersportler im Herbst möglichst früh auf die Pisten können.

Von Anfang an wurde darauf geachtet, dass sie im Sommer als Naherholungsgebiet genutzt werden kann.

„Künftig wollen wir – sobald die Temperaturen tief genug sind – einschneien, dann die Schneeerzeuger abstellen und versorgen. Es geht um eine effiziente und effektive Schlagkraft bei kalten Temperaturen“, so Matthias In-Albon, Geschäftsführer der BDG AG.

Modernisierte Beschneiung

Durch die Erneuerung der Beschneiungsanlage wird außerdem die Pistenqualität gesteigert. Für die Wintersportler stehen über sieben Pistenkilometer mit atemberaubenden Landschaften zur Verfügung. Hier ist für die BDG AG aber noch lange nicht Schluss.

In den kommenden Jahren wird in weiteren Teilgebieten der Skiwelt Gstaad die Beschneiung modernisiert – eine neu beschneite Talabfahrt und eine neue Schlittelpiste sind am Gstaader Hausberg «Eggli» in Planung.

Sommerspaß

Bei den Gästen kommen Sommerinszenierungen besonders gut an. Der Grundstein dafür wurde bereits im Sommer 2019 mit dem Erlebnisspielplatz an der „Wispile“ gelegt.

Nicht nur eine Rutschbahn, ein Klettergarten sowie Wasserspass und Schaukeln stehen hier den Gästen zur Verfügung, auch ein Erlebnisstall mit Streichelzoo sorgt für ein Highlight.

Ein weiteres gelungenes Ensemble bildet der im Jahr 2019 eingeweihte Fassadenspielplatz und das neue Indoorerlebnis am Rinderberg „Olgas Kuhstall“.

Zur Einweihung im Juli 2022 kamen Jung und Alt auf dem Rinderberg zusammen und genossen das neue Angebot in geselliger Runde bei Stockbrot und Ländler Musik.

Die Kinder hatten die Möglichkeit bei der Kuh Olga im Stall alles zu testen, wie beispielsweise das Glockenspiel und Alpenschlagzeug, die Eierbahn und verschiedene Quizspiele – aber auch die Kletterei im Heunetz wollte geprüft werden.

Das Fazit ist einstimmig: Der Rinderberg ist um eine Attraktion reicher, und das unabhängig von Wolken, Schnee oder Regen.