Management & Tourismus
Drei Tage Mountainbike als Fokusthema
Der 6. Mountainbike Kongress startet am Dienstag, 4. Oktober 2022, nach der offiziellen Eröffnung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Hier werden unter anderem Mobilität, Ausrüstung, Services und Infrastruktur besprochen.
Die Teilnehmer haben am Dienstag außerdem die einzigartige Möglichkeit, E-Bikes mit ABS als Produktinnovation zu testen. Auch die Themen Gamification und Challenges werden hautnah auf den Mountainbike-Strecken erkundet und diskutiert.
Österreich ist ja bekanntlich eine Ski-Nation. Um die Erweiterung von Österreich zu einer Bike-Nation geht es am Mittwoch, 5- Oktober. Mit Experten wird diskutiert über Potentiale und Innovationen in Österreich und wie dies andere Länder wie Schottland als Vorreiter handhaben.
Die Workshops am Nachmittag drehen sich rund um die Bereiche öffentliche Wege und Trailcenter. Abschließend wird am Abend noch über die Politik zum Thema diskutiert, bevor es für das gemeinsame Abendessen in Richtung Spielberghaus geht.
Der Donnerstag, 6. Oktober, setzt sich mit den Themen Infrastruktur und Trailbau auseinander. Hier werden Finanzierung, Nutzung, Instandhaltung und die Bewertungen von Trails behandelt.
Gemeinsam mit Experten werden zum Ausklang des Mountainbike Kongresses interaktiv die Trails in Österreichs größter Bike-Region begutachtet und bewertet.
Zielgruppe
Der Mountainbike Kongress ist für viele diverse Interessensgruppen gedacht. Das Programm ist so konzipiert, dass es für eher Unerfahrene bis hin zu Profis im Mountainbike-Bereich spannend und lehrreich ist.
Dabei sein werden Vertretern aus den einzelnen Bundesländern, Sportunternehmen, Tourismusunternehmen, Bike-Magazine und viele mehr.
Angemeldete Teilnehmer können bereits im Vorhinein ihre eigenen Fragestellungen online einbringen und so den Kongress aktiv mitgestalten und auf ihre Interessen abstimmen. Auch während den Vorträgen und Workshops liegt der Fokus auf Interaktivität und Teilnahme.