Seilbahn & Technik
Neue Bergbahn für Sterzing
Neben dem Ausbau der Sommerrodelbahn im letzten Jahr und der Erneuerung der Panoramabahn im Jahr 2018, war es jetzt auch an der Zeit die Bergbahn des Rosskopf zu erneuern. Die Bergbahn des Sterzinger Hausbergs Rosskopf wurde im vergangen Jahr neu errichtet und pünktlich zur Wintersaison 2022 fertiggestellt.
Sie ist bereits 35 Jahre alt und wurde 1987 gebaut. Jetzt wurden die neuen 10er Gondeln von der einheimischen Firma Leitner errichtet und sind zu einem Highlight der Bergbahn geworden.
Aber nicht nur die Gondeln wurden erneuert, auch die Talstation im nördlichen Teil der Stadt sowie die Bergstation, welche sich auf 1.860 Meter Meereshöhe befindet, wurden einer Erneuerung unterzogen.
Dieser Umbau ist für die Stadt Sterzing besonders wichtig, da es sich um die einzige Seilbahn Italiens handelt, welche über die Brennerautobahn führt. Gerade deswegen ist der Rosskopf, mit seiner Talstation in Zentrumsnähe, eine wichtige Verbindung und Naherholungsort für Gäste und auch Einheimische. Die direkte Nähe zwischen Stadt und der Bergbahn ist dabei in Südtirol einzigartig und gerade deswegen auch so beliebt.