Management & Tourismus
Neue Ära in der «Wiege des Schneesports»
In einem gemeinsamen Kooperationsprojekt mit den Geschäftsführern und Vertretern der Gesellschafter der SLL und des Aufsichtsrates der Rüfibahn sowie der Seillifte Oberlech und der Roter Schrofen KG, haben die Verantwortlichen gemeinsam mit Fachexperten Form, Beteiligungsverhältnisse und personelle Fragen der neu entstehenden Bergbahnunternehmung erarbeitet.
In den nächsten Wochen wird das Projekt den Gesellschaftern der SLL und den Aktionären der Rüfibahn vorgestellt. An den Fusionsversammlungen der beiden Gesellschaften im Juli 2023 sollen dann die Beschlüsse zur Verschmelzung und Gründung der neuen «Lech Bergbahnen AG» gefasst werden.
Wenn die Gesellschafter und die Aktionäre der Fusion zustimmen, kommt dies einem Meilenstein gleich und läutet eine neue Ära in der renommierten Destination ein. Zugleich sehen die Verantwortlichen darin nur den ersten Schritt einer grundlegenden Restrukturierung der Bergbahnstrukturen in Lech, die heute noch aus einer Vielzahl von einzelnen (meist kleineren) Skiliftgesellschaften bestehen, die in einem Tarifverbund kooperieren.
Im Zusammenhang mit der Neustrukturierung der beiden größten Lecher Gesellschaften wird auch der Aufsichtsrat neu besetzt und ein neuer Vorstand bestellt. Ebenso werden die Mitglieder der Geschäftsleitung bestimmt, hierbei kann teilweise auf bewährte Kadermitarbeiter abgestellt werden. Die Position des neuen Vorstandes / CEO wurde bereits ausgeschrieben. Mehr Infos zur Stelle finden Sie hier.