DOPPELMAYR/GARAVENTA: KRÄFTE SPAREND AUF DEN GIPFEL

Im Winter transportieren Seilbahnen nicht nur Sportler, sondern auch deren Sportgeräte ohne Probleme auf den Berg. Dieser Service beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf die kalten Monate.

Mountainbikes, Grasski und zahlreiche andere Sportgeräte erweitern jedes Jahr das Angebot am Berg. Für den maximalen Fahrspaß gilt es diese Geräte aber zuerst einmal auf den Berg zu bringen.

Die Winterinfrastruktur von Gondeln, Sesselbahnen und Schleppliften kann dafür perfekt genutzt werden. Die Firma DOPPELMAYR/GARAVENTA hat für die unterschiedlichen Aufstiegshilfen Erweiterungen entwickelt, die es den Besuchern erlauben die Sportgeräte einfach und intuitiv auf den Berg zu transportieren.

Kabinenbahnen

Am häufigsten gilt es dabei  (E) -Mountainbikes auf den Gipfel zu bringen. Bei Gondelbahnen sorgen spezielle Sportgerätehalterungen wie das Bike Rack oder der Bike Hook für einen einfachen Transport in- und außerhalb der Kabine.

Diese leichten Halterungen können an jedem Kabinentyp schnell integriert bzw. montiert werden und erlauben auch den Transport von anderen Sportgeräten.

In den neuen CWA Kabinen ist genügend Platz, um die Bikes auch mit in die Kabine zu nehmen, wie zum Beispiel bei der neuen Planai Bahn in Schladming.

Sesselbahnen

DOPPELMAYR entwickelt für den Transport von Fahrrädern mit einer Sesselbahn einen innovativen Anbausatz. Hier wird der Bike Clip direkt an den Sessel angebracht.

Das Vorderrad des Bikes wird vom Biker selber zwischen den beweglichen oberen und den starren unteren Arm des Bike Clips eingeschoben. Über das Eigengewicht des Bikes wird die Wippe bewegt und das Rad im Bike Clip über den oberen Klemmarm fixiert.

Die solide, ausgeklügelte Mechanik und Konstruktion ermöglichen höchste Sicherheit und besten Komfort für den Transport von Bikes und Bikern. Das Transportfahrzeug ist ein eigenständiges Fahrzeug – im Gegensatz zum Anbausatz, der auf einen herkömmlichen Sessel montiert wird.

Auch hier kommt der Bike Clip zum Einsatz, der auf einer Gehängestange mit Trägerrahmen montiert ist. Dieses Transportfahrzeug wird zusätzlich zu den Personensesseln verwendet und ist damit insbesondere für Bahnen, deren Sessel mit Bubble ausgerüstet sind, geeignet.

Schlepplifte

Auch Schlepplifte können dank dem ProTow System der Firma DOPPELMAYR in nur ein bis zwei Stunden vom Winterauf Sommerbetrieb umgestellt werden. Beim Einstieg wird der ProTow am Fahrradlenker aufgesetzt und während der Bergfahrt am Halteschlauch mit der rechten Hand am Fahrradgriff fixiert.

Sobald der Halteschlauch losgelassen wird, löst sich der ProTow selbstständig vom Lenkerkopf. Die Auffahrt selbst erfolgt ebenso entspannt und sicher, da der Biker beide Hände fest am Lenker hält und somit stets die volle Kontrolle über sein Bike bewahren kann.

Mit den vielseitigen Angeboten von DOPPELMAYR/GARAVENTA ist es möglich, die verschiedensten Geräte für den Spaß am Berg nach oben zu transportieren, damit steht dem Fahrvergnügen im Sommer nichts mehr im Weg.