Management & Tourismus, SI CH/23
Bechtle: Immer aktuell mit modernen und wetterfesten Displays
Die Aletsch Arena AG betreut und entwickelt das touristische Angebot der Region. Gemeinsam mit dem Verein Aletsch Tourismus und der Aletsch Bahnen AG ist sie für die Gäste in einer der größten und bedeutendsten Bergregionen der Schweiz da.
Um die Kundenerlebnisse innerhalb des Gebiets weiter zu verbessern, modernisierte BECHTLE die Anzeigetafeln der Berg-und Talstationen. Neue Innen- und wetterfeste Außendisplays sorgen jetzt für die digitale Kundeninformation und Kommunikation.
Die Displays
bieten Skifahrern in der Aletsch Arena Infos
zu den aktuellen Abfahrtszeiten der Bergbahnen und Züge.
Foto: aletscharena.ch / Chantal Stucky
„Dank BECHTLE haben wir endlich die für unsere sehr herausfordernden Bedürfnisse passende Display-Lösung gefunden. Die neuen Indoor- und vor allem die Outdoor-Anzeigen sind immer hervorragend ablesbar. Die extra Hybrightness Outdoor Displays mit großem Blickwinkel von Dynascan im FORIS Outdoor Kiosk sind ein absolutes Premiumprodukt. Die Umsetzung erfolgte schnell, flexibel und vor allem während der Sason. Bei Fragen steht uns BECHTLE immer zur Verfügung. Und sollte es einmal einen Ausfall geben, bietet das Unternehmen Inputech einen superschnellen Service“, schildert Noemie Amacker, Projektleiterin der Aletsch Arena AG.
Herausforderung: Digitalisierung
Die Aletsch Arena AG setzt seit Jahren auf eine zunehmende Digitalisierung für ein besseres Kundenerlebnis und eine aktuelle Information der Gäste. Im Rahmen dieser Digitalisierungsstrategie wurden bereits ein digitales Meldesystem, die digitale Gästekarte, ein neuer Webshop und ein neuer Internetauftritt für die Region Aletsch Arena umgesetzt.
Auch im Innen- und Außenbereich der Berg- und Talstationen der Aletsch Arena wollte der Vermarkter Lösungen einsetzen, die den Gästen rund um Mörel-Filet, Riederalp, Bettmeralp, Fiesch, Fieschertal und Lax alle benötigten Informationen digital, automatisiert und zeitnah anzeigen.
Dynascan Monitore
Montage der Outdoor Displays mit wetterfesten Dynascan Monitoren.
Lösung: Bildschirme von BECHTLE
Die digitale Kundenkommunikation in und vor den Stationen hatte jedoch eine Hürde zu überwinden: Die extremen Wetterbedingungen vor Ort, denen die moderne Technik standhalten musste. Die Aletsch Arena AG suchte deshalb eine neue, robuste und damit möglichst langlebige Display-Lösung, welche die bisherigen Anzeigen im Innen- und Außenbereich ersetzen sollte.
Wichtig war der Aletsch Arena AG auch das Thema Swissness. Möglichst viele der technischen Innovationen sollten in der Schweiz entwickelt und produziert werden. Zudem wünschte sich der Vermarkter, dass neben der Technik auch die Dienstleister für Installation und Implementierung aus der Schweiz kommen.
Durch ein Gespräch mit BECHTLE wurde die Aletsch Arena AG auf deren Digital Signage Angebot aufmerksam. Ein Besuch vor Ort bestätigte, dass das Know-how von BECHTLE den Anforderungen der Aletsch Arena AG entspricht.
Gute Referenzen aus anderen Skigebieten und eine exakt auf die Aletsch Arena zugeschnittene Outdoor-Lösung überzeugten schließlich. Als robuste OutdoorLösung schlug BECHTLE den FORIS Outdoor Kiosk des Schweizer Unternehmens Inputech vor.
Die in der Schweiz entwickelten Outdoor-Displays basieren auf einem modularen Aufbau, der verschiedene Größen zulässt. Speziell für den Außeneinsatz stattet Inputech die Geräte mit Kühlung, Heizung und Steuerung aus.
Für die Aletsch Arena verstärkten Inputech und BECHTLE die integrierte Heizlösung von zwei auf drei Elemente, um den starken Temperaturschwankungen von bis zu 30 Grad an einem Tag auf über 3.000 Metern Höhe gerecht zu werden. Ausfälle erkennt Inputech automatisch über eine Internetverbindung.
Witterungsbeständig und automatisiert
Der FORIS Outdoor Kiosk steuert die Heizleistung ebenfalls automatisch. In die Lösung integriert sind leuchtstarke, wetterfeste Dynascan Monitore in den Größen 42“ bis 75“ mit entspiegelter Frontscheibe (IR- und UV-Filter).
Sie werden durch ein ESG-Sicherheitsglas IK10 und ein mit einer IP65-Schutzklasse ausgestattetes Gehäuse geschützt, was sie vor Wettereinflüssen und Vandalismus absichert. Die tageslichttauglichen Bildschirme (ab 2.500 cd/m2) passen ihre Helligkeit automatisch dem Umgebungslicht an.
Die Aletsch Arena benötigte insgesamt acht dieser Outdoor-Screens an sechs Stationsstandorten der Aletsch Bahnen AG. Sie informieren die Gäste direkt an der Bahn in Echtzeit über die aktuellen Abfahrtszeiten, das Wetter, aber auch über Lawinengefahr oder Sturmwarnungen im Skigebiet.
Nachdem die Aletsch Bahnen, die für die Lösung notwendigen Internet- und Stromleitungen verlegt hatte, installierte BECHTLE zusammen mit Inputech die acht Displays. Im Innenbereich benötigte die Aletsch Arena weitere 28 Displays. Diese zeigen unter anderem die Abfahrtszeiten der Bergbahnen und Züge an.
Auch interne Werbung mit speziellen Angeboten der Aletsch Arena ist darauf zu sehen. Bei den internen Displays handelt es sich um zuverlässige Samsung-Geräte der QM-Serie. BECHTLE und die Aletsch Arena AG besichtigten gemeinsam alle Standorte, um den Bedarf zu ermitteln.
Schließlich einigte man sich auf zwei Displaygrößen: 55“ und 32“. Diese mussten mit möglichst wenigen Halterungsvarianten an eine äußerst heterogene Umgebung angepasst werden. Schräge oder abgehängte Decken und barrierefreies Design mit Blickrichtung nach unten in Kombination mit Wand- und Deckenbeschaffenheiten erforderten schwenkbare und voll bewegliche (Full Motion) Halterungen für die verschiedenen Indoor-Displaygrößen.
Vor Ort passten die Spezialisten zudem die Rohrlängen und Höhen der Halterungen individuell an. Am Ende fanden alle 28 Samsung Displays den richtigen Platz und ergänzen harmonisch in die Umgebung integriert die digitale Kommunikation mit den Gästen vor Ort.
Mehr Informationen zu den Leistungen und Produkten von BECHTLE DIRECT AG finden sich unter:
www.bechtle.ch oder direkte Kontaktaufnahme per Telefon: +41 848 810 410 oder als E-Mail an: info.direct-ch@bechtle.com