SI 6/2023, Wartung & Service
Daten vergleichen – Wartung bessern
„Eine faire, unkomplizierte und effiziente Wartung für unsere Kunden“ – das ist das Ziel der ZUMSTEIN Service GmbH. Denn Wartung heißt Vertrauen und genau dieses Vertrauen erfüllt das Unternehmen gerne.
„Wir arbeiten hart daran, jede Seilbahnanlage im Detail zu verstehen, um Probleme und Schwachstellen zu identifizieren“, berichtet Geschäftsführer David Zumstein.
Fokus auf Fahrbetriebsmittel
Das Unternehmen ist der richtige Partner für jede Seilbahnkabine. „Mit unseren effizienten und zielorientierten Wartungen können wir den hohen Ansprüchen jeder Anlage gerecht werden“, so Zumstein.
Durch die Erfahrung im Schweizer Fahrzeugbau und dem anlagenübergreifenden Vergleich von Kabinen ist die ZUMSTEIN Service GmbH in der Lage, noch vor Ort kurzfristige Entscheidungen zu treffen.
Besuch bereits vor der Offerte
Bei jedem Auftrag steht für die ZUMSTEIN Service GmbH zuerst eine Besichtigung der Anlage an. Noch vor dem Auftrag werden so die Wünsche und Anliegen der Betreiber evaluiert.
„Durch diesen Austausch können wir die Wartung, Reparatur oder den Service gezielt auf die Anlage abstimmen“, betont David Zumstein.
Der Auftrag wird detailliert geschätzt und somit eine genauere Offerte mit dem Arbeitsaufwand erstellt.
Daten sammeln – Arbeit dokumentieren
Ist der Auftrag erteilt, schreitet das Team der ZUMSTEIN Service GmbH zur Tat. Die Erkennung von Schwachstellen gestaltet sich dabei oft als anspruchsvoll.
Daher dokumentiert das Team seine Arbeit umfassend und sammelt so viele Daten wie möglich – nicht nur für die ZUMSTEIN Service GmbH, sondern auch für den Betreiber.
Denn mit einer konsequenten Datenerfassung werden Probleme oft bereits im Voraus erkannt. Die Anlagen können so Höchstleistungen erzielen.
Vergleich von Seilbahnen
Die ZUMSTEIN Service GmbH ist in der Lage, jede Seilbahnkabine und jede Anlage miteinander zu vergleichen, um Gemeinsamkeiten und Ungereimtheiten zu erkennen.
Dadurch können bereits bei einem ersten Besuch auf der Anlage einige Probleme eruiert und die Arbeit somit besser geplant werden.
Bei den Arbeiten vor Ort vermisst das Team nicht nur die Kabine, sondern auch die bestehenden Drücke und Kräfte der unterschiedlichen Bauteile.
Dies insbesondere bei den Türautomaten, Türflügeln oder weiteren Bestandteilen. Mit den erarbeiteten Werten und der Erfahrung kann das Team die Daten vergleichen und für zukünftige Aufträge verwenden.
Lebenslauf der Kabinen
Nach dem ausgeführten Auftrag erhalten die Auftraggeber einen detaillierten Arbeitsrapport mit sämtlichen Messwerten und der geleisteten Arbeit.
„Die erarbeiteten Messwerte und Vorkommnisse werden aufgearbeitet und erleichtern uns die Arbeit für Folgeaufträge auf der selben Anlage“, betont Zumstein.
Die Daten können zudem – wie erwähnt – für Vergleiche mit anderen Anlagen verwendet werden.
Durch die wiederkehrende und regelmäßige Wartung erstellt die ZUMSTEIN Service GmbH den Kunden zudem einen detaillierten und visualisierten Lebenslauf jeder einzelnen Kabine und jedem Bauteil.
Ganz nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.