Beschneiung & Pistenpflege, SI 4/2020
KÄSSBOHRER: GIS DATEN VERWALTEN – EINFACH, PRÄZISE, DIGITAL
Das Geo-Informations-System (kurz: GIS) eines Skigebietes enthält alle räumlichen Daten, die für die tägliche Arbeit relevant sind: Geländeprofil, Pistenränder, Positionen der Schneekanonen, Schneibereiche, Ankerpunkte für Pistenfahrzeuge, Straßen, Gebäude und viele mehr.
Diese GIS Daten stellen die Basis für sämtliche Vorgänge (Baumaßnahmen, Erstellung von Beschneiungs- und Präparierungs- Plänen oder Statistiken) im Skigebiet dar. Um sie zu verwalten, musste bisher eine Vermessungsfirma beauftragt werden.
Mit dem GIS Daten Manager, einer neuen digitalen SNOWsat Lösung, können die Mitarbeiter im Skigebiet diese Daten nun selbst aktualisieren.
„Seit dem vergangenen Winter setzt mein Team die neue Lösung ein – und wir sind begeistert. Die Daten unterstützen uns dabei, kritische Stellen frühzeitig zu erkennen und unsere Beschneiungs- und Pistenpflegemaßnahmen ganz konkret anzupassen.
Die Software erleichtert die Kommunikation zwischen den Teams und bietet die Grundlage für effiziente Zusammenarbeit. Der SNOWsat GIS Daten Manager ist ein unverzichtbares Werkzeug!
Funktionsweise
Der SNOWsat GIS Daten Manager ist eine Lösung für die Verwaltung der GIS Daten im Skigebiet. Datenpunkte werden entweder manuell hinzugefügt oder über das Pistenfahrzeug aufgezeichnet.
Die mit SNOWsat ausgestatteten Fahrzeuge können beispielsweise Ankerpunkte oder Positionen von Schneeerzeugern aufnehmen. Zudem können sie Pistenränder abfahren.
Der Nutzer kann die bisherigen Pistenränder anschließend über die Software an die aufgezeichneten Fahrspuren anpassen und sie somit aktualisieren. Es entsteht eine exakte Karte des gesamten Skigebietes, die nicht nur im Büro, sondern auch in allen Pistenfahrzeugen automatisch verfügbar ist.
Präzision & Effizienz für Beschneiung
Im SNOWsat GIS Daten Manager können Pläne für die Beschneiung erstellt und Schneibereiche definiert werden. Der Beschneier oder Pistenchef gleicht die aktuelle Schneesituation mit dem Plan ab.
Er kann daraus konkrete Maßnahmen für die Schneeproduktion und Pistenpräparierung ableiten. Gleichzeitig unterstützt die Software die teamübergreifende Abstimmung, da alle Verantwortlichen Zugriff auf die Daten haben.
Die Arbeit mit dem Beschneiungsplan steigert nicht nur die Effizienz im Skigebiet, sondern zeigt auch neue Einsparpotenziale auf. Ein echtes Multitalent!