Integrated Gondola System

Neuer Player für digitale Skigebiete: Die Branchenfirmen K-BUSINESSCOM und ALPS.SENS treiben künftig die Digitalisierung von Skigebieten gemeinsam voran. Im Fokus steht das "Integrated Gondola System".

Gesteigerte Customer Experience durch intelligente Verknüpfung und Auswertung – das verspricht das Integrated Gondola System. Das IT-Produkt informiert Fahrgäste während der Fahrt automatisch per Durchsage über Aufenthalte, Wartezeiten und Störungen.

Zudem sendet das System Umgebungsinformationen, Musik, Werbung etc. aus. Darüber hinaus können die Mitarbeiter Meldungen einsprechen.

Kurzum: Es ist eine End-to-End-Lösung mit einer erweiterbaren und themenübergreifenden  Internet-of-Things-Plattform (IoT), um sowohl die Fahrgäste
zu informieren, als auch die Arbeitsabläufe für die Betreiber zu vereinfachen.

Kamran Kiafar

Geschäftsführer alps.sens GmbH

„Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre mit unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern, in denen wir sie als Digitalisierungs- und Businesspartner
begleiten.“

Die Lösung im Detail

Das Kernelement ist eine GPS-Einheit, wodurch eine Box, die auf den Kabinen befestigt ist, den genauen Standort erkennt. Je nach Verfügbarkeit kommuniziert das Modul über LTE/UMTS oder WLAN.

Ein Lautsprecher und ein Mikrofon sorgen dafür, dass die Gäste die Durchsagen auch hören. Der lokale Speicher bietet Platz für Informationstexte, Musik, Werbeeinschaltungen etc.

Das konsequent durchgängige Ultra-Low-Power-Konzept garantiert volle Verfügbarkeit bei minimalem Energiebedarf und erspart somit eine aufwendige und teure Infrastruktur in den Seilbahnanlagen.

Das sechsstufige Managementsystem funktioniert bahnübergreifend und bedient somit ein gesamtes Skigebiet. Für Administratoren ist das neue Fahrgastinfosystem sehr gut skalierbar und anpassungsfähig.

Das Einsprechen der Texte ist flexibel möglich. So können die Informationen jederzeit in einer einzelnen Kabine, einer Sektion, der gesamten Anlage, bahnübergreifend oder in den Stationen ausgespielt werden. Je nach Einstellung können die Durchsagen automatisch in Intervallen wiederholt werden.

Christophe Taraud

Geschäftsstellenleiter Tirol K-Businesscom

„Wir sind überzeugt davon, dass wir durch unsere gemeinsame Lösung mit der alps.sens eine nachhaltige und umfangreiche Betreuung unserer Kundenlösungen
sicherstellen können“

Neuer Player für spezifische Produkte

Bisher wurde das Integrated Gondola System (IGS) von K-BUSINESSCOM vertrieben. Nun übernimmt mit September 2023 die ALPS.SENS mit Sitz in Mutters (Tirol) diese Aufgabe.

Ziel ist es, die Partner in der Seilbahnbranche auch in Zukunft  end-to-end zu betreuen. Kamran Kiafar zeichnet sich als Geschäftsführer von ALPS.SENS verantwortlich und erhielt die Werksrechte des IGS mit allen bestehenden Anlagen.

Das IGS System, als Teil der betriebsrelevanten Infrastruktur einer Seilbahn, wird damit vom  vergleichsweise kurzen „Lifecycle“ im klassischen IT-Bereich entkoppelt.

Dabei konzentriert sich K-BUSINESSCOM auf die Systemintegration und ALPS.SENS behält das gesammelte Kow-how und Netzwerk der Seilbahnbranche und spezialisiert sich auf individuelle Sonderlösungen im IoT Bereich mit Fokus auf den DACH-Raum.

Integrated Gondola System

  • Automatische Generierung von Sensordaten (Stillstand, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Fahrtrichtung, Kabinenauslastung und optional Videoüberwachung)
  • Aktuelle und automatisierte Informationen für den Fahrgast
  • Umgebungsinformationen
  • Durchsagen über Aufenthalte
  • Automatisierte Informationen bei Störungen
  • Protokolliertes Ein- und Gegensprechen
  • Musik und Entertainment
  • Informationen über Wartezeiten
  • Kommunikation mit der Seilbahnsteuerung
  • Sicherheitsrelevante Informationen aus der Kabine
  • Gezielte Steuerung der Kabinenelektronik

Starke Technologiekompetenz

Der strategische Aktionsraum Europa rückt auch durch den Zusammenschluss der K-BUSINESSCOM mit der CANCOM  Gruppe in den Mittelpunkt.

Die beiden Leading Digital Transformation Partner bündelten mit April 2023 ihre Kompetenzen im ICT-Segment in den Fokusmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz.

CANCOM gilt als Spezialist für Digital Workplace, Cloud Solutions und ICT Managed Services. K-BUSINESSCOM wiederum bringt sein Know-how: Als Digital
Business Engineer für IT- und Business-Consulting und Softwareentwicklung.

Zudem steuert K-BUSINESSCOM seine Kompetenzen in Intelligent Networks und IT-Security mit eigenem KBC Cyber Defense Center bei.

Mit einer breiten Partnerlandschaft – siehe ALPS.SENS – bietet K-BUSINESSCOM als Teil  der CANCOM Gruppe ein umfassendes Angebotsportfolio und entwickelt für und mit ihren Kunden digitale Branchenlösungen. Bestes Beispiel: Das IGS!