PSA-Prüfungen mobil dokumentieren

Mit dem ePPEcentre, der PETZL-Verwaltungsapp für die Bestände von persönlichen Schutzausrüstungen (PSA), behalten Bergbahnbetreiber ihre PSA-Prüfungen im Überblick. Hinzu kommen weitere Features.

Das Familienunternehmen PETZL hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Lösungen, Produkte und Leistungen für die Seilbahnsicherheit zu entwickeln.

Seit 50 Jahren setzt sich die Firma dafür ein, dass Bergbahner sicher ihrer Arbeit nachgehen können. Auch das Jahr 2024 macht da keine Ausnahme, wie die neue App ePPEcentre zeigt.

Ausgangslage

Seilbahnbetreiber sind per Gesetz verpflichtet, sowohl die persönliche Schutzausrüstung (PSA) ihrer Mitarbeiter, als auch ihr Bergegerät mindestens einmal pro Jahr zu überprüfen und diese Prüfung digital oder schriftlich zu dokumentieren.

Bei Bedarf muss diese auch der Behörde vorgezeigt werden. Deswegen hat PETZL das ePPEcentre entwickelt. Kunden können die App auf dem Desktop oder dem Smartphone verwenden.

PETZL

ist der Partner für Seilbahnindustrie.

Alle Prozesse dokumentiert

Um ein Produkt in die App aufzunehmen, wird einfach seine Data Matrix – quasi ein QR-Code – gescannt: Alle Informationen zum Produkt werden automatisch auf einer eigenen Seite hochgeladen, sodass alle nötigen Daten für das Management und die Überprüfung praktisch zusammengefasst sind.

Bergbahner können die gesamte PSA ihres Unternehmens in der App erfassen, denn auch Produkte anderer Marken lassen sich manuell in der App speichern.

Auf der Startseite der App werden im Dashboard alle wichtigen Daten auf einen Blick, das heißt auf einem einzigen Bildschirm, angezeigt. Der Nutzer findet dort sofort die Anzahl der Produkte, die sich derzeit im Gebrauch befinden oder repariert werden.

Zudem kann er prüfen, welche Produkte am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind.

Mit der App von PETZL

sind die Produktinformationen rasch abrufbar.

Alle Prüfungen auf einem Blick

Außerdem können die notwendigen zukünftigen Prüfungen im Tages-, Wochenoder Monatsrhythmus eingetragen werden. Mit der App lässt sich die PSA-Produktdatenbank entsprechend der Gewohnheiten im Betrieb oder anhand der Tätigkeit organisieren.

Der Nutzer ordnet dazu die Produkte in Gruppen ein oder teilt sie nach Einsatzort, Anwender oder Produktfamilien auf. PETZL stellt für sämtliche Produkte im Sortiment eine Prüfanleitung sowie Wartungsempfehlungen auf der Website zur Verfügung.

Des Weiteren müssen Betreiber die Produkte für die Überprüfung nicht einsenden, auch eine fachkundige Person kann die PSA-Prüfung selbst durchführen und diese dann in der App protokollieren. Dadurch sparen die Betreiber wertvolle Zeit und Kosten ein.

PETZL unterstützt Bergbahnbetreiber

bei der PSA-Prüfung der Schutz- und Evakuierungsausrüstung.

App ist Teil der Seilbahnsicherheit

Die Applikation fügt sich optimal in das PETZL-Gesamtangebot für Seilbahnsicherheit ein.

Dieses umfasst unter anderem die Prüfung von Schutzausrüstungen,  Trainings für das Betriebspersonal und Lösungen für die Evakuierung von Seilbahnen.

Der französische Hersteller ist damit einmal mehr ein wichtiger Partner der Seilbahnbranche. Die App ePPEcentre ist ab Anfang 2024 im Apple Store und auf Google Play erhältlich.

Vorteile der ePPEcentre App

  • Alle Produkte überblicken
  • Unkompliziert PSA-Prüfungen dokumentieren
  • Vom Desktop oder Smartphone aus zugreifen
  • Prüfungsintervalle aufzeichnen
  • Auch fremde Produkte  manuell eintragen
  • Wichtige Daten im Dashboard anzeigen
  • Datenbank individuell organisieren
  • Zeit und Kosten bei den jährlichen Prüfungen einsparen

Bedienungsanleitung

der Produkte können von jedem Ort aus eingesehen werden.