Management & Tourismus
Das 33. TFA zu Gast im Montafon
Im Frühjahr dieses Jahres bildete die weltbekannte Jungfrau-Region mit der Top-Destination Grindelwald die attraktive Kulisse für das erfolgreiche Tourismusforum Alpenregionen (TFA) mit über 200 Gästen aus rund 100 Unternehmen.
Die Destination im März 2024 ist nicht weniger spektakulär – mit dem Montafon gastiert das internationale Fachforum in einer Destination mit absolutem Vorzeigecharakter.
Mit innovativen Ideen und wirksamen Projekten bewahren die Montafoner die Schönheit ihrer Heimat und sorgen so für eine große Anziehungskraft auf Gäste von nah und fern.
Die zahlreichen neuen Hotelprojekte und eine ausgezeichnete Bergbahninfrastruktur unterstreichen das Potential und die positive Entwicklung im südlichsten Tal Vorarlbergs, in dem man herzlich „per Du“ angesprochen wird.
Silvretta Bielerhöhe
Blick über den „Tellerrand“ am 33. TFA in Montafon.
TFA-Gastgeber ist Komplettdienstleister
Mit insgesamt 35 Liftanlagen und rund 140 Pistenkilometern zählt die Silvretta Montafon zu den großen Skigebieten Österreichs und führt als Komplettdienstleisterin Skischulen, Bergrestaurants, Sportartikel-Shops sowie Beherbergungsbetriebe im Gebiet.
Mit der neuen Valisera Bahn betreibt sie die erste autonom betriebene Gondelbahn in Österreich, die perfekt im brandneuen und multifunktionalen Gebäudekomplex Silvretta Park Montafon integriert ist. Dabei trumpft der Silvretta Park Montafon unter anderem mit der weltweit größten E-Ladestation in einem Skigebiet auf.
Umfang des TFA
Neben dem umfassenden (Er)Lebensraummanagement, welches mehr und mehr an Stelle des bisherigen Marketings steht, und der Digitalisierung bei Bergbahnen werden auch weitere Themen und „Best Practice“ Beispiele für Inspiration, Diskussion und regen Austausch sorgen.
Traditionell wird auch der Blick über den «Tellerrand» im Montafon nicht fehlen. Exklusive und praxisorientierte Einblicke gibt es bei den vielseitigen Forumstouren und für gesellige Momente sorgen die beliebten Abendprogramme wie das Abendessen im Valisera Hüttli oder das „Dine Around“ in der „Genussmetropole Schruns“.
Das genaue Programm wird in Kürze veröffentlicht.
Charakter des TFA
Seit drei Jahrzehnten behauptet sich das TFA als Think Tank der Bergbahn- und alpinen Tourismusbranche. Es wurde ein Format, das sich stets weiterentwickelte, am Puls der Zeit blieb und mit wachem Geist die brennenden Themen der Branche in den Mittelpunkt rückt.
Als ein Bündner Kind der 80er wurde das TFA über die Jahre zu einem Erfolgskonzept für Inspiration, Inhalte und Vernetzung in den deutschsprachigen Alpenregionen.
Und das ist es noch heute. TFA – praxisnah, treffsicher und inspirierend. Intensive Tage voller Wissen, Erfahrung, Inspiration und Networking warten auf die Entscheidungsträger, Visionäre und Nachwuchstalente der Branche.