Gleich zwei Destinationen mit Relaunch

Alles neu macht die Wintersaison: Mit der Moosalpregion und dem Titlis treten gleich zwei Destinationen mit veränderter Marke auf. Wie präsentieren sich die beiden Player künftig am Markt?

Die Moosalpregion startet in die Wintersaison mit einem frischen Auftritt. Initiatorin dieses nostalgisch anmutenden Neustarts ist die engagierte Marketingmitarbeiterin Lara Andereggen, die auch maßgeblich für die Umsetzung der visuellen Neuausrichtung verantwortlich zeichnet.

Die junge Marketingstudentin erklärt ihre Motivation: „Ich möchte frischen Wind in die Moosalpregion bringen und zeigen, was die Region so besonders macht: ein Lebensgefühl wie in alten Zeiten.“

Mit ihrer mutigen Idee konnte Lara sogar den Olympiasieger Ramon Zenhäusern begeistern. Gemeinsam präsentieren sie stolz den neuen Auftritt der Moosalpregion, der nicht nur auf nostalgische Retro-Vibes setzt, sondern auch einen neuen Claim einführt:

„Come, get it.“

Dieser Slogan verkörpert nicht nur das einzigartige Lebensgefühl in der Moosalpregion, sondern lädt auch dazu ein, ein Stück davon zu besitzen.

Retro-Style

Ab sofort sind Mützen, Tennissocken und Shirts mit dem neuen Logo in der Moosalpregion erhältlich, um das besondere Flair der Region mit nach Hause zu nehmen.

80er Charme auch im Merchandise

Zum neuen Erscheinungsbild gehören nicht nur die groovigen Retro-Vibes, sondern auch eine exklusive Auswahl an Merchandise-Artikeln, der “Off Piste Attire”. Ab sofort sind Mützen, Tennissocken und Shirts mit dem neuen Logo in der Moosalpregion erhältlich, um das besondere Flair der Region mit nach Hause zu nehmen.

Die Idee, die Moosalpregion mit einem besonderen 80s Charme zu versehen, kam Lara Andereggen spontan: Die malerischen Landschaften mit ihren urigen Chalets weckten in ihr die Erinnerungen an eine vergangene Ära.

“Wir haben nicht die neuesten Liftanlagen oder durchgestylte Luxushütten. Dafür haben wir eine familiäre Atmosphäre, herzliche Einwohner und tolle Restaurants mit guter, bodenständiger Küche – ganz wie in alten Zeiten. Warum also nicht die vermeintliche Schwäche zur Stärke machen?”, so Andereggen.

Come, get it: Die Moosalpregion lädtlaut ihr alle dazu ein, Teil dieses einzigartigen Lebensgefühls zu werden und sich ein Stück davon mit nach Hause zu nehmen.

#ThePeakToBe – Neuer Auftritt für den Titlis

Auch die Titlis Bergbahnen präsentieren sich ab sofort mit einem neuen Markenauftritt. Er bildet die strategische Neuausrichtung ab, die das zukunftsweisende «Projekt Titlis» mit sich bringt.  Als #ThePeakToBe steht der Titlis für einen ikonischen Gipfel, der Abenteuer ermöglicht, an die man sich ein Leben lang erinnert.

In den nächsten Jahren ist auf dem Titlis ein neuer Pioniergeist spür- und sichtbar. Die Architekten Herzog & de Meuron haben das «Projekt Titlis» konzipiert, welches den Ausbau des Richtstrahlturms, eine neue Bergstation sowie eine zusätzliche Bahnlinie auf den Gipfel umfasst.

„Bis 2029 entsteht auf dem Titlis einzigartige Architektur und erstklassige Gastronomie für kommende Generationen», sagt CEO Norbert Patt. «Das Erlebnis, diesen ikonischen Berg im Herzen der Schweiz zu besuchen, wird qualitativ stark aufgewertet.“

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft, den auch die Marke Titlis abbildet, die parallel zur architektonischen Aufwertung des Gipfels weiterentwickelt und neu positioniert wurde. Künftig wird die Marke Titlis durch einen starken, unverkennbaren und eigenständigen Auftritt definiert.

„Der neue Auftritt macht es einfacher, die Marken Titlis und Engelberg-Titlis auseinanderzuhalten», sagt Norbert Patt. „An der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Bergbahnen, der Tourismusdestination und den anderen Partnern in Engelberg ändert sich selbstverständlich nichts. Wir streben nach wie vor gemeinsam danach, allen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.“

© Titlis Bergbahnen/Markenfels

Digitaltauglich und international verständlich

Der in Zusammenarbeit mit der Corporate-Branding-Agentur Markenfels entwickelte, zeitlose Neuauftritt der Marke stellt sicher, dass sich die Identität des Titlis für ein zunehmend internationales und digitalaffines Publikum schnell erschließt.

Der als Hashtag formulierte Claim #ThePeakToBe drückt aus, dass der Titlis ein Berg ist, den man erlebt haben muss. Er steht für imposante Natur, erstklassigen Genuss und einzigartige Architektur – für pionierhafte Erlebnisse, an die man sich ein Leben lang erinnert.

Neben dem neuen Textlogo fallen vor allem die grafischen Designelemente auf, etwa das ikonische «T». Es besteht aus dynamischen Linien und erinnert an die Stahlstruktur des neuen Aussichtsturms. Farblich erstrahlt die Marke künftig in energetischem Blau mit.

„Wir haben das Markendesign im Vergleich zum alten Auftritt stark reduziert, sodass es im digitalen Umfeld und auf mobilen Endgeräten gut funktioniert», erklärt Marketingleiter Urs Egli. „Die neue Markenidentität soll international verständlich sein und auf einen Blick vermitteln, um was für einen unvergleichlichen Berg es sich beim Titlis handelt.“

Der neue Markenauftritt ist ab sofort sichtbar und soll dem Titlis eine wiedererkennbare Identität auf dem Weg in eine neue, aufregende Zukunft verleihen.