Studie: 73 Prozent machen zu Weihnachten Innlandurlaub

Gemeinsam mit den Marktforschern von mindtake hat die Österreichische Hoteliervereinigung 1.000 Österreicher nach Plänen für Weihnachten und Neujahr gefragt. Die Ergebnisse sind erfreulich.

37 Prozent planen Urlaube, 73 Prozent geben dem Inland gegenüber anderen Destinationen den Vorzug.

ÖHV-Präsident Walter Veit kennt die Gründe für diesen schon lange anhaltenden Trend: „Ein vergleichbares Skiangebot oder eine Verwöhn-Garantie wie in unseren Thermen, gepaart mit Kulinarik und Kultur, sucht man anderswo vergebens!“

Coole Hot-Spots im Winter: Steiermark, Tirol und Salzburg

Platz 1 im Ranking der Bundesländer im ÖHV-Urlaubsradar nimmt die Steiermark ein. Rund 25 Prozent entscheiden sich laut der Studie für einen Winterurlaub in der Steiermark. Weitere Hot-Spots für den Winterurlaub in Österreich sind die Bundesländer Tirol (mit 20,5 Prozent) auf Platz 2 und Salzburg mit 16,9 Prozent auf Platz 3. Kärnten liegt mit 15, 8 Prozent auf Platz 4.

Weniger interessant für den Winterlaub sind die Bundesländer Wien (10, 1 Prozent), Vorarlberg (5,8 Prozent) und das Burgendland (4,7 Prozent)

Die beliebtesten Bundesländer

Die Steiermark ist im Winter das beliebteste Urlaubsziel in Österreich, gefolgt von Tirol und Salzburg.  © ÖHV

Am besten direkt: Buchungen auf der Hotelwebsite

Aufgrund des anhaltenden Trends zur immer kurzfristigeren Buchung ist Veit überzeugt, dass sich noch einige Unentschlossene mit einem Urlaub in den heimischen Hotels verwöhnen werden.