Seilbahn & Technik, SI 1/2024, SI-Alpin
Autonom aufs Kieserl
Die 10er-Kabinenbahn „Kieserl“ im Skigebiet Großarltal besteht aus zwei Teilstrecken und weist dabei eine Besonderheit auf: Sie fährt mit der AURO-Steuerung. AURO steht für „Autonomous Ropeway Operation“ und beschreibt den Fahrgastbetrieb einer Seilbahn ohne Stationsbedienstete.
FREY AUSTRIA hat hierzu in Zusammenarbeit mit dem Seilbahnhersteller DOPPELMAYR eine spezielle Steuerungsapplikation entwickelt, welche die Stationseinrichtungen samt Personenbereiche mit modernen Kamerasystemen überwacht.
Die unbesetzten Stationen (Talstation Sektion 1, Bergstation Sektion 2) werden von einer zentralen Beobachtungsstelle (Kommandoraum der Zwischenstation) aus betrieben.
Die beiden Bahnen fahren entweder im Durchfahrbetrieb oder Einzelbetrieb in zwei unabhängigen Teilstrecken. In der Mittelstation befindet sich im Untergeschoss der zentrale Bahnhof für sämtliche Fahrzeuge.
Kameras
überwachen den Ein- und Ausstieg.
Da die ersetzte 8er Kabinenbahn „Hochbrand“ bereits von der FREY AUSTRIA betreut wurde, existierte schon in der Vergangenheit eine langjährige Zusammenarbeit mit der Großarler Bergbahnen GmbH.
Engelbert Gschwandtl, Betriebsleiter bei den Großarler Bergbahnen, zeigt sich erfreut darüber, dass die gute Geschäftzsbeziehung durch den Neubau der Anlage fortgesetzt werden konnte.
Smart Control 4.0
Hohe Anlagenverfügbarkeit, komfortable Bedienung und maximale Flexibilität bei solider und verlässlicher Technologie sind das Um und Auf eines modernen Steuerungssystems.
Das FREY AUSTRIA Seilbahnleitsystem Smart Control 4.0 wird schon seit langem zur vollsten Zufriedenheit zahlreicher Seilbahnbetreiber verwendet. Das System kann in allen Bahnsystemen eingesetzt werden und garantiert maximale Flexibilität.
Die Bedienung
der Bahnhofsteuerung ist übersichtlich gestaltet.
Die Visualisierungsoberfläche von Smart Control 4.0 können Kunden von FREY AUSTRIA individuell gestalten. Das garantiert eine maximale Bedienerfreundlichkeit.
Dabei können alle Anzeigen- und Bedienfelder beliebig angepasst werden. Die Bedienung erfolgt mittes einem übersichtlichen Bedienpult für Smart Control 4.0. Damit blickt der Kunde direkt in den Fahrgastbetrieb von einer zentralen Bedien- und Beobachtungsstelle aus.
Im Betrieb wird neben der Sicherheitskomponente auch höchste Priorität auf die komfortable und intuitive Bedienung gelegt. Sämtliche Daten werden laufend analysiert und ausgewertet, um dem Betreiber ständig aktuelle Werte zu liefern.
Der störungsfreie Betrieb ist für die FREY AUSTRIA eine Herzensangelegenheit. Kommt es trotz der vielen Sicherheitsvorkehrungen einmal zu einem Fehlerfall sorgt die Help-Funktion für einen schnellen und kostensparenden Service.
Vorteile der Smart Control 4.0 Steuerung
- Individuell einsetzbar für alle Bahnsysteme
- Weltweit rasch verfügbare SIEMENS Industriekomponenten
- Kundenspezifische Gestaltung der Visualisierungsoberfläche
- Anpassung der Farben für Hintergrund und Anzeige
- Zentrale Bedien- und Beobachtungsstelle (Fahrgastbereich)
- Komfortables, intuitives Bedienpult
- Analyse von Betriebsdaten
- Help- Funktion für Fehlerfall
- Vernetzung der kompletten Anlage bis hin zur FREY Leitstelle
- Frei erweiterbares Monitoring über Netzwerkanbindung (Tablet, Handy)
- VOIP Telefonie (Internettelefonie)