Ausgabe, SI 1/2018, SI-Alpin
Sunshine Polishing: Mr. Sunshine verhilft Skigebieten zum letzten Schliff
Wenn die Scheiben von Gondel & Co. blind werden und die Aussicht aus dem schwebenden Gefährt gleich Null ist, wird es Zeit für eine Politur von Thomas Kothmiller-Uhl. Der Kärntner Unternehmer verschafft Touristen einen glasklaren Blick auf die Natur.
Moderne Liftanlagen sind neben schneesicheren Pisten Visitenkarte eines jeden Skigebiets. Doch die Wenigsten wissen, dass Gondeln mit 20 bis 30 Jahren Lebensdauer ein sehr langlebiges Transportmittel sind. Die tagtägliche Nutzung durch ski- und wanderwillige Touristen hinterlässt unschöne Spuren, die das Gefährt schnell matt aussehen lassen und nur noch wenig Aussicht auf die ersehnte Natur ermöglichen.
Der Kärntner Unternehmer Thomas Kothmiller-Uhl hat sich dieser Herausforderung angenommen und ist mit seiner Firma SUNSHINE POLISHING zum Spezialist für die Aufbereitung von Polykarbonat und Plexiglas avanciert. „Denn wenn die Ästhetik nicht im gesamten Schigebiet passt, ist es schade um die millionenschweren Investitionen“, ist Kothmiller von einem ganzheitlichen Ansatz überzeugt.
Mit seinem gut eingespielten Team verhilft Kothmiller-Uhl den in Mitleidenschaft gezogenen Scheiben wieder zu neuem Glanz und dabei fühlen sich alle bei ihrem Job in alpiner Umgebung sehr wohl. „Ein wichtiger Benefit ist, dass wir Skigebiete auch anlernen, damit sie bei Bedarf die Wartung der Gondeln selbst abwickeln können. Außerdem setzen wir auf langfristigen Service und einen Wartungsplan, damit Gondeln in ihrer gesamten Lebenszeit ansprechend aussehen“, erklärt Kothmiller-Uhl und weiter: „Wir gewährleisten , dass die Gondeln unserer Kunden auch optisch den hohen technischen Anforderungen entsprechen. So vermitteln sie Sicherheit und machen schon auf den ersten Blick einen guten Eindruck.“
Kothmiller-Uhl selbst weiß, wovon er spricht, denn er kommt aus dem Tourismus, wo der äußere Eindruck für Besucher ausschlaggebend ist. Erst kürzlich konnte er mit seinem Team von SUNSHINE POLISHING einen Auftrag in Vietnam abschließen, der ein neunköpfiges Team zum Polieren brauchte. Mit jahrelanger Erfahrung und Know-How konnte auch dieser Großauftrag einfach abgewickelt werden. Der Kärntner ist Touristiker mit ganzem Herzen. So möchte er neben seinen namhaften Kunden wie der Fimbabahn in Ischgl oder dem Pitztaler Gletscher seine Vision erfüllen, alle Bahnen der Zentralalpen herauszuputzen.
Thomas Kothmiller-Uhl:
„Gut gepflegte Gondeln sind DAS Aushängeschild!“
2010 gründete Thomas Kothmiller-Uhl sein Unternehmen Sunshine Polishing. Er entstammt einer Touristiker- Familie und schlug selbst auch diesen Weg ein und legte das Tourismusmanagement-Studium in Krems ab. Im Alpenraum konnten sich u.a. die Skigebiete Ischgl, St. Anton und Engelberg an seinem Service erfreuen. Kothmiller-Uhl ist überzeugt: „Gut gepflegte Gondeln sind das Aushängeschild eines jeden Tourimusgebietes!“