Wartung & Service
Interflon: Umwelt- & Zukunft-geprüft
Die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit im alpinen Tourismus ist unumstritten. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ökologische Aspekte in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Das steigende Umweltbewusstsein der Gäste, strengere Umweltauflagen und der Klimawandel erfordern ein Umdenken.
Umweltschutz ist Geschäftsschutz
Nachhaltige Praktiken minimieren nicht nur negative ökologische Auswirkungen, sondern bieten auch wirtschaftliche Vorteile. Effiziente Ressourcennutzung, Abfallreduktion und erneuerbare Energien tragen zu Kosteneinsparungen bei.
Zudem erhöht ein umweltfreundlicher Seilbahnbetrieb die Attraktivität für umweltbewusste Käufer. In einer globalisierten Welt wird Nachhaltigkeit zu einem differenzierenden Faktor, der Kundenloyalität stärkt und den Zugang zu Märkten erleichtert.
Unternehmen, die frühzeitig auf Nachhaltigkeit setzen, gestalten nicht nur eine lebenswertere Umwelt, sondern sichern auch ihre eigene Zukunft in einem sich wandelnden Wirtschaftsumfeld.
Als Hersteller für Schmierstoffe und Reiniger ist INTERFLON in der Hinsicht DER Partner für Skigebiete und Bergbahnen.
Der Fokus liegt aktuell auf biologisch schnell abbaubaren Produkten, etwa Interflon Bio Grease MP2 oder Interflon Lube EPR – weitere Bio Schmierfette folgen demnächst.
Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen folgende Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit.
1. ISO Zertifizierungen
Denn INTERFLON ist ein vielfältig zertifiziertes Unternehmen. So hat der Hersteller nicht nur das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 implementiert, sondern auch das Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifizieren lassen.
Die ISO 9001-Zertifizierung belegt die kontinuierliche Überwachung und Sicherstellung der Qualität des gesamten Fertigungs- und Arbeitsprozesses.
ISO 14001 wiederum gewährleistet ein stetig weiterentwickelndes Umweltmanagementsystem, mit dem Ziel, die Umweltleistung zu messen und zu verbessern.
Die Verpflichtung von INTERFLON zur Nachhaltigkeit erstreckt sich dabei nicht nur auf das Unternehmen selbst, sondern auch auf Lieferanten, Kunden und die Gesellschaft insgesamt.
Zusätzlich sind die Produkte von INTERFLON nach NSF ISO 21469 zertifiziert, was einen hygienischen Produktionsprozesssicherstellt und Verunreinigungsrisiken vermeidet.
2. NSF-Klassifizierungen
Die NSF-Registrierung stellt sicher, dass die Schmierstoffe (NSF-H1) bzw. Reiniger (NSF-A1) von INTERFLON sicher für den zufälligen Kontakt mit Lebensmitteln sind, was sie ideal für Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie macht.
Aber auch für Skigebiete ist diese Klassifizierung relevant, man denke nur an Skihütten und Berggastronomie.
3. Kosher und Halal
Das gesamte Sortiment an lebensmitteltauglichen Produkten von INTERFLON ist sowohl Kosher- als auch Halal-zertifiziert, um den speziellen Ernährungsanforderungen gerecht zu werden.
Vor allem für international aufgestellte Bergbahnen, die jüdische bzw. muslimische Gäste begrüßen, ist dies – auch für die Gästekommunikation – ein Punkt mit Potential.
Interflon Poower Wipes
Die beliebten industriellen Reinigungstücher, sind nun noch sicherer und nachhaltiger.
4. Vegan Trademark
Alle NSF H1- und A1-Produkte von INTERFLON tragen das Vegan Trademark der Vegan Society, was bedeutet, dass sie keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten und keinen Tierversuchen unterzogen werden.
Vor allem für die Gastronomie am Berg, die sich als vegan positionieren will, ist dies interessant.
Aber auch generell können Skigebiete den Einsatz von tierversuchsfreien Schmier- & Reinigungsmittel kommunizieren, um bei den veganen, vegetarischen und tierliebenden Zielgruppen zu punkten.
5. EU Ecolabel
Die beiden Industriereiniger Interflon Eco Degreaser und Interflon Fin Clean All2 tragen das EU Ecolabel (Europäisches Umweltzeichen), was die geringere Umweltauswirkung im Vergleich zu anderen Produkten bestätigt.
In der Seilbahnbranche kommen sie bevorzugt bei Sesselhauben und Kabinenscheiben zum Einsatz – aber auch bei allen anderen Verschmutzungen, die in der Seilbahntechnik, bei Beschneiungsanlagen, in der Werkstatt oder bei Pistenfahrzeugen auftreten.
6. EcoVadis – Bronze-Bewertung
Das INTERFLON Head Office erhielt die Bronze-Bewertung in der EcoVadis-Nachhaltigkeitsbewertung. Damit zählt der Mutterkonzern in Holland zu den besten 35 Prozent aller von Eco Vadis bewerteten Unternehmen.
Die Bewertung erfolgte anhand von vier Schlüsselthemen: Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Besonders hervorzuheben
ist die gute Gesamtpunktzahl von INTERFLON und die herausragende Leistung in der Kategorie Umwelt.
Frank van Gendt, Director of Operations bei INTERFLON, betont: „Wir sind unserer Verantwortung bewusst, nicht nur qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, sondern dies auch auf nachhaltige Weise zu tun. Das EcoVadis-Rating ist ein Beweis für unser Engagement für Nachhaltigkeit, und wir sind stolz darauf, für unsere Bemühungen anerkannt zu werden.“
Fazit: Es geht nachhaltig weiter
INTERFLON setzt sich kontinuierlich für die Messung und Verbesserung der Umweltleistung ein, um die Nachhaltigkeit des Unternehmens und seiner Zulieferer, Kunden sowie der Gesellschaft insgesamt zu fördern.
„Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, und wir sind stolz darauf, durch unsere Zertifizierungen und umweltfreundlichen Produkte einen positiven Beitrag zu leisten“, schließt van Gendt.
INTERFLON bleibe seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft treu und setzt weiterhin auf Innovationen für eine nachhaltige Zukunft.
Interflon Power Wipes nun noch grüner
Interflon Power Wipes, die beliebten industriellen Reinigungstücher, sind nun noch sicherer und nachhaltiger. INTERFLON hat sich
darauf konzentriert, sowohl die Produktsicherheit als auch Umweltverträglichkeit zu verbessern, was zu einem Reinigungstuch geführt hat, das für die Benutzer und den Planeten schonender ist.
Die bemerkenswerteste Änderung ist die neu formulierte Reinigungsformel, die jetzt völlig ungefährlich ist. Das bedeutet, dass die Tücher nicht mehr nach CLP eingestuft werden müssen. Außerdem wurde die Formel dermatologisch getestet und ist nachweislich sanft zur Haut.
Nachhaltigkeit ist ein weiterer Schwerpunkt des neuen Produkts. Der Behälter, in dem die Tücher aufbewahrt werden, besteht jetzt zu 30 Prozent aus recyceltem Material, was die Abfallmenge minimiert und zu einer gesunden Kreislaufwirtschaft beiträgt. Diese Änderung steht im Einklang mit den laufenden Bemühungen von INTERFLON, den ökologischen Fußabdruck während des gesamten Produktlebenszyklus zu verringern.