Val d´Isère: Neue 10er-Seilbahn

Im Herzen des wunderschönen Gebiets von Le Fornet, am Tor zum Nationalpark Vanoise, wird Vallon de l'Iseran im Winter 2024/25 eine hochmoderne Gondelbahn errichten. Dieses umweltfreundliche Sanierungsprojekt bietet zahlreiche Vorteile für die Gäste.

Die neue Vallon-Gondel bietet bald Platz für zehn statt bisher sechs Personen und ermöglicht eine schnelle und einfache Fahrt zum Pissaillas-Gletscher im Skigebiet Val d’Isère (Frankreich).

Sie wird auf der bestehenden Trasse verkehren, damit das Gleichgewicht der wilden Flora und Fauna nicht gestört wird. Um einen Teil des Berghangs in seinen natürlichen Zustand zurückzuversetzen, werden 30 Stützen der alten Gondelbahn entfernt und die Flora nachgepflanzt.

Die brandneuen Kabinen werden in nur 6,5 Minuten eine Höhe von 3.185 Metern erreichen. Schon zu Beginn der Wintersaison können Gäste sich in die Höhen des Skigebiets begeben. Mit der neuen Gondelbahn wird der Zugang zur Piste „Mangard“ verbessert.

Geplant ist die Eröffnung der neuen Seilbahn für November 2024. Im November 2025 wird eine Neugestaltung des Interieurs der Bergstation durchgeführt.

Technische Daten:

10er-Gondelbahn Vallon

Höhe Bergstation  3.185 m
Höhe Talstation 2.325 m
Kapazität der Kabinen 10 Personen
Fahrzeit 6,5 Minuten
Baujahr 2024
Förderleistung 3.000 Personen pro Stunde