Incert & Valantic Austria

"Best of breed" im Gutschein und Erlebnisverkauf - die Unternehmen INCERT eTourismus und VALANTIC Austria machen Hotels, Bergbahnen, Gastronomie und Skiverleih intelligent kauf- und schenkbar.

Betriebsübergreifende Angebote, innovative Schnittstellen und eCommerce-Features am Puls der Zeit legen bei Bergbahnen ein ungeahntes Potenzial frei. Immerhin sind Skitickets sowie Berg- und Talfahrten heute oft nur ein Teil des Angebots einer Bergbahn.

Wie vernetzter online Verkauf für Bergbahnen und Destinationen nahtlos funktionieren kann, zeigt die neu geschaffene eCommerce Strecke von Silvretta Montafon.

Eine Plattform für alle Angebote

Bereits im Winter 2023/24 hat die Silvretta Montafon gemeinsam mit INCERTeTourismus und VALANTIC AUSTRIA ihre digitalen Prozesse auf neue Beine gestellt. Ziel war es, alle Angebote des Resorts bestehend aus Hotels, Bergbahnen, Gastronomie und Skiverleih online schenk- und buchbar zu machen.

Ein digitales Erlebnis

für einen nahtlosen Zugang der Gäste zu allen Angeboten.

Customer Journey überarbeitet

Um dies zu ermöglichen, wurde der eCommerce-Prozess von Grund auf neu konzipiert, einschließlich Erlebnisbuchung, Merchandising-Shop sowie Online-Verkauf von Gutscheinen und Geschenkkarten. Dieser neue, betriebsübergreifende Leistungsverkauf erfolgt über die bewährte Gutschein- & Tickting-Technologie von INCERT eTourismus samt individueller Design-Anpassung auf Basis der von VALANTIC AUSTRIA gestalteten Website.

Vernetztes System

Schnittstellen zu Pimcore, Axess, PMSSystemen der teilnehmenden Hotels sowie Kassen in den Bergrestaurants und im Skiverleih sorgen dafür, dass Gäste ihre „SiMo“- Gutscheine im Gebiet flexibel und einfach einlösen können. Ein vernetztes System mit Potential.

Kombi-Erlebnisse buchbar

Das Ticketsystem von INCERT unterstützt zudem den digitalen Verkauf kombinierter Bergerlebnisse im Pimcore-Webshop. Über diesen können Gäste Kombi-Tickets für Berg- und Talfahrten, Gastronomie und Logis aus einem Warenkorb buchen. Ein zentrales Kundenkonto bietet Endnutzern die Verwaltung von Stammdaten, Tickets, Bestellungen, Vouchern und weiteren Services.

„Die Zusammenarbeit von der Konzeption bis hin zum Projektprozess war vorbildlich und professionell. Der Relaunch hat uns in der Digitalisierung und Markenpositionierung einen entscheidenden Schritt nach vorne gebracht. Unser Wunsch nach einer modernen ECommerce-Plattform mit optimierten Prozessen wurde erfüllt“, so Thomas Ettenberger, Bereichsleiter Vertrieb und Marketing bei Silvretta Montafon.

Zermatt setzt auf INCERT

Ebenfalls von der vernetzten, digitalen Angebotsbündelung von INCERT profitieren unter anderem die Zermatter Bergbahnen und die Region Zermatt. Die Schweizer Destination mit der höchsten Bergstation Europas zeigt eindrucksvoll, wie eine betriebsübergreifende Gutscheinlösung erfolgreich umgesetzt werden
kann.

Eine eigens für den Tourismusverband Zermatt entwickelte Systembasis ermöglicht das Handling von Gutscheinen sowohl bei der Onlinebuchung als auch vor Ort. Über 150 Betriebe, darunter Bergbahnen, Restaurants, Freizeitanbieter, Shops und Transportunternehmen, akzeptieren die Gutscheine.

Gutscheinkategorien

Die Zermatt Bergbahnen sind ebenfalls zufriedene Kunden von INCERT. © INCERT

System mit Schnittstellen zu den wichtigsten IT-Systemen wie Skidata, Baldegger Sortec und Tomas gewährleistet eine nahtlose Integration und Nutzung der Gutscheine in der gesamten Region. Eingelöst werden die Destinationsgutscheine natürlich auch bei den Zermatter Bergbahnen.

Erlebniswelt auch für Stammgäste

Betriebsübergreifende Gutscheine und die Bündelung von Erlebnistickets erweitern das Online-Angebot für die teilnehmenden Betriebe, schaffen Mehrwerte
und wecken Besucherinteresse. Die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Destination schafft eine neue Erlebniswelt und kreiert neue Anreize, um Stammgäste zu
gewinnen.

„Erlebnisse am Berg oder Highlights der Region können mit unserer Unterstützung flexibel gebündelt und aktiv in den Vertrieb gebracht werden. Dadurch können kombinierte Leistungen von Hotels, Bergbahn oder Gastronomie auch in umsatzschwachen Monaten liquide Mittel sichern und Wertschöpfung schaffen“, fasst INCERT Geschäftsführer Günther Praher zusammen.

Kundenbeispiele

Mehr Informationen zu incert eCommerce-Systemen und Blogartikel: