Planeta: Heben ohne Grenzen

Hebetechnik liefern, prüfen und warten – das ist die tägliche Arbeit von PLANETA. Die Österreich-Tochter des international tätigen Unternehmens fokussiert sich dabei besonders auf Bergbahnen. Das betrifft sowohl Handel als auch Service.

Heben ohne Grenzen – das ist die Mission der PLANETA Hebetechnik. Als einer der ältesten Hebezeughersteller Deutschlands verfügt PLANETA über die Erfahrung die notwendig ist, seinen Kunden das beste Hebezeug zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.

So unterschiedlich die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden sind, so vielfältig ist das Angebotsspektrum. Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit und Beratungskompetenz zählen zu den grundsätzlichen Werten des mittlerweile weltweit vertretenen Unternehmens.

PLANETA vertreibt unter anderem Handhebezeuge, Fahrwerke, Klemmen und EX-Schutz. Zudem hat der Hersteller Elektrokettenzüge, Seilwinden und Krantechnik im Angebot, ebenso Anschlagmittel bzw Lastaufnahmemittel, Werkstattausrüstung und Persönliche Schutzausrüstung (PSA).

Serviceteams in ganz Europa

Besonders für Seilbahnen relevant ist der PLANETA-Service mit den Standorten Ebreichsdorf (Niederösterreich), Herne (Deutschland), Berlin (Deutschland) und Nantes (Frankreich). Von dort aus führen speziell ausgebildete und regelmäßig geschulte PLANETA-Techniker umfangreiche Prüfungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten durch.

„Sämtliche Arbeiten werden gemäß den landesspezifischen Vorschriften und den geltenden UV-Richtlinien durchgeführt. Die Prüfungen werden mit einem Zertifikat dokumentiert“, berichtet Oliver de Menthon Bake, Geschäftsführer von PLANETA Österreich.

Prüfen und Warten zahlreicher Art

PLANETA Service bietet eine Vielzahl an jährlich vorgeschriebenen Kontrollen durch Sachkundige an, etwa für Hubhilfen, Krane und Seilwinden. Aufstiegshilfen von Windkraftanlagen stehen ebenso auf der Agenda, wie Baucontainer, Service- und Montagefahrzeuge.

„Wir testen zudem elektrischer Betriebsmittel, Winden sowie Leitern und Gerüste“, betont Markus Eichberger, Serviceleiter von PLANETA Österreich. Winden, Hub- und Zuggeräte werden darüber hinaus auch gewartet.

Oliver de Menthon Bake
Geschäftsführer PLANETA Österreich

Markus Eichberger
Serviceleiter PLANETA Österreich

Weiters prüft das Team Krananlagen und kontrolliert Ketten vor Ort auf Risse. „Für Bergbahner besonders interessant ist sicherlich auch unsere Prüfung von persönlicher Schutzausrüstung,“ sagt Oliver de Menthon Bake.

PLANETA wird zudem oft damit beauftragt, Lastaufnahmemittel, Handhebezeuge und Elektrozüge zu kontrollieren, darüber hinaus checkt das Team Tür- und Toranlagen.

Zusammen mit einem Partnerunternehmen überprüft PLANETA sogar die Feuerlöscher in Skigebieten – ein Einsatz eben ohne Grenzen.