50 Jahre INTERALPIN

Die Weltleitmesse für alpine Technologien hat Grund zum Feiern: Das Jahr 2024 markiert das 50-jährige Bestehen der INTERALPIN. Vom 6. bis 9. Mai 2025 wird die Messe Innsbruck zum Hotspot der internationalen Seilbahn- und Alpintechnikbranche und begrüßt Fachbesucher aus zuletzt über 130 Nationen. Die Messe rückt dabei urbane Mobilität mit Seilbahnen als nachhaltige Alternative zu traditionellen Verkehrsmitteln verstärkt in den Fokus.

Wie rasant der Aufstieg der Messe INTERALPIN vonstattenging, zeigt ein Blick auf die Anfangsjahre. Innerhalb weniger Jahre avancierte eine anfangs kleine Ausstellung von 1974 zu einem expandierenden, weltweit gefragten Format.

2023 verzeichnete die im Zweijahresrhythmus stattfindende INTERALPIN mehr als 35.000 Fachbesucher aus rund 130 Nationen bei einem Angebot von rund 650 Ausstellern aus über 50 Ländern.

Innovationshub der Branche

Vom 6. bis 9. Mai 2025 bietet die INTERALPIN eine Plattform für die neuesten Innovationen und brandaktuellen Themen.

Alpine Technologien wie Seilbahnen und deren Technik, Schneeerzeugung, Winterdienstgeräte, Kassen und Zutrittssysteme, IT-Lösungen aber auch Sicherheitsweisen und vieles mehr stehen im Zentrum des Angebotes der ausstellenden Unternehmen.

Am Eröffnungstag findet die Österreichische Seilbahntagung des Fachverbands der Seilbahnen statt, in dessen Rahmen auch die feierliche Eröffnung stattfinden wird. Den Abschluss des ersten Tages bildet die INTERALPIN Snow Crystal Gala.

Weltleitmesse für alpine Technologien

Die letzte Ausgabe der INTERALPIN zog 35.000 Fachbesucher aus 130 Nationen an.

Verbände treffen sich

Die INTERALPIN Inspiration Days werden an Tag 2 und 3 mit hochkarätigen Keynotes und Expertenvorträgen die aktuellen Themen der Branche beleuchten und zur Diskussion stellen. Die Generalversammlung und das Seminar der Internationalen Organisation für das Seilbahnwesen OITAF sind ebenfalls Fixpunkte.

Urbane Mobilität mit Seilbahnen

Neben den alpinen Technologien gewinnen urbane Transportlösungen auf Basis von Seilbahntechnik weltweit stark an Popularität, insbesondere als innovative und nachhaltige Alternativen zu traditionellen Verkehrsmitteln.

Ihre Fähigkeit, Hindernisse wie Flüsse, Hügel und dicht bebaute Gebiete zu überwinden, macht sie besonders attraktiv und sicher.

„Die Alpintechnik- und Seilbahnbranche ist sehr dynamisch und von einem steten Wandel und einer starken Zukunftsorientierung geprägt. Es gilt mehr denn je auszuloten, welche Verantwortung der Branche in Zeiten von multidimensionalen gesellschaftlichen und klimatischen Veränderungen zukommt und wie sie diese als Chance nutzen kann“, erklärt Stefan Kleinlercher, INTERALPIN-Projektleiter.

Im Rahmen der INTERALPIN 2025 und der INTERALPIN Inspiration Days werden international renommierte Experten, Planer, Kommunenvertreter oder die Technologieführer selbst konkrete Einblicke in aktuelle Projekte geben.

Die Erfolgsmesse INTERALPIN

650 Aussteller aus 50 Ländern nutzten 2023 die INTERALPIN als ihre Plattform.

Lösungen und Netzwerke

Die INTERALPIN 2025 wird nicht nur als Plattform für Innovationen dienen, sondern auch als bedeutender Treffpunkt für Networking und Wissensaustausch.

Fachbesucher und Aussteller haben die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends und Technologien auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

„Hochrangige Wirtschaftsdelegationen aus aller Welt nutzen ihren Besuch auf der Messe INTERALPIN für Exkursionen zu den umliegenden Produktionsstätten der Keyplayer oder in nahegelegene Skigebiete“, berichtet Projektleiter Kleinlercher.

Verlängerung auf vier Tage

Aufgrund der großen Nachfrage hat sich die Congress Messe Innsbruck (CMI) als Veranstalterin der INTERALPIN gemeinsam mit den Schlüsselakteuren der Branche dazu entschlossen, die 25. Ausgabe der Fachmesse im Mai 2025 um einen Tag zu verlängern.

„Es freut mich, dass wir gemeinsam mit den marktführenden Unternehmen einen idealen internationalen Rahmen für das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage sowie von vielen flankierenden Organisationen und Institutionen nun an vier Tagen anbieten dürfen. Als Teil der Branche sehen wir der 25. Ausgabe der INTERALPIN mit großer Freude entgegen“, sagt Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der CMI.

Treffpunkt der alpinen Technologie

Die INTERALPIN in Innsbruck vereint Innovation, Networking und zukunftsweisende Lösungen für die Seilbahn- und Alpintechnikbranche.