Digitalisierung & Innovation, SI 6/2024
Berggastronomie neu gedacht: Innovationen für digitale Erlebnisse
Für Bergbahnen ist es eine wertvolle Umsatzquelle, ihr Angebot über den reinen Transport hinaus zu erweitern. Mit einem vielseitigen Freizeitangebot, das Erlebnisleistungen und Kulinarik kombiniert, eröffnen sich dank INCERT eTOURISMUS und VALANTIC AUSTRIA neue Einnahmequellen für Seilbahnbetreiber, Gastronomen, Hoteliers und Anbieter von Sportverleih.
Derartige Angebote ziehen mehr Besucher an, verlängern deren Aufenthalt und das bei voller Preisdurchsetzung. Auch außerhalb der Skisaison sorgen Erlebnis- und Kulinarik-Gutscheine für zusätzliche Liquidität und Kundenbindung.
Diese Angebote lassen sich optimal im Pre-Sale zur gezielten Kommunikation einsetzen und eignen sich zudem ideal als Up- und Cross-Selling-Produkte oder als exklusive Leistungen im Zuge eines Kundenbindungsprogramms.
Schladming-Dachstein: Digitalisierung für Erlebnisse und Kulinarik
Die Skiregion Schladming-Dachstein setzt diesen Ansatz bereits erfolgreich um: Durch die Kombination von Gutschein, Ticket und Loyalty-Programmen schafft sie ein attraktives Angebot – unterstützt von INCERT eTOURISMUS als technologischen Spezialisten und VALANTIC AUSTRIA als 360° Digital Powerhouse.
Die innovative Region setzt neben einem Gutschein- & Gästebindungssystem auch auf den aktiven Verkauf von Erlebnis- und Kulinarik-Tickets. Das INCERT Ticketsystem ermöglicht hier den digitalen Verkauf kombinierter Bergerlebnisse.
Das Besondere: Bereits bei der Buchung des Tickets können individuelle Teilnehmerdaten – abgestimmt auf das jeweilige Event (Kategorie, Name, Speisenauswahl etc.) – abgefragt werden.
Dies optimiert nicht nur die Servicequalität, sondern entlastet auch das Personal, da separate Kontingente für verschiedene Personengruppen (z.B.: Erwachsene und Kinder) automatisch der passenden Preiskategorie zugeordnet werden. Für die Gäste der Destination entsteht so ein nahtloses Buchungserlebnis.
Das kleinste Restaurant der Welt
Die „Genussgondel“ in Serfaus-Fiss-Ladis verbindet Berg- und Talfahrt mit exklusiver Kulinarik – ein Erfolgsmodell, das gemeinsam mit INCERT eTOURISMUS und VALANTIC AUSTRIA entwickelt wurde. © Fisser Bergbahnen GmbH
Serfaus-Fiss-Ladis: Erfolg dank langjährigem Ticket- und Gutscheinverkauf
Eine außergewöhnliche Kombination aus Berg- und Talfahrt und exklusiver Kulinarik bietet Serfaus-Fiss-Ladis mit der „Genussgondel“ – dem kleinsten Restaurant der Welt. Seit über einem Jahrzehnt setzt Serfaus-Fiss-Ladis auf den Direktverkauf von Erlebnis- und Kulinarik-Gutscheinen gemeinsam mit INCERT eTOURISMUS und VALANTIC AUSTRIA.
Dank offener Schnittstellen, unter anderem zu Cashcom und Skidata, profitieren die Gäste von einem benutzerfreundlichen Buchungserlebnis, bei dem beispielsweise die Menüauswahl automatisch abgefragt und bei der Buchung direkt übermittelt wird – ohne zusätzlichen Personalaufwand.
Marketing- und Teammanager Daniel Frizzi von den Fisser Bergbahnen betont, dass es entscheidend sei, dass Seilbahn und Gastronomie harmonisch zusammenarbeiten.
Weiters betont er die Wichtigkeit eines nahtlosen Buchungserlebnisses für die Kunden: „INCERT ermöglicht unseren Gästen einen einfachen und unkomplizierten Weg, um Gutscheine für die Genussgondel in Serfaus-Fiss-Ladis zu erwerben.“
Digital Signage
Infoscreens für aktuelle Veranstaltungen und Erlebnisse, direkt versorgt aus Pimcore.
Erlebnisleistungen: gezieltes Marketing mit Emotion
Erlebnisleistungen sind besonders wertvoll und effektiv, weil sie eine tiefere, emotionalere Verbindung zum Kunden herstellen und das Markenerlebnis über reine Informationsvermittlung hinaus bereichern. Sie schaffen Inspiration und Emotionen, wesentliche Faktoren, die im Marketing optimal eingesetzt werden können.
Einzigartige Erlebnisse beginnen bereits in der Produktentwicklung: Exklusive Produkte lassen sich ideal für Marketingzwecke einsetzen. Insbesondere im Wettbewerb mit externen Anbietern und Plattformen, bietet es sich an, das Erlebnis exklusiv über die Website der Destination/Bergbahn buchbar zu machen.
Welche Marketingmaßnahmen jedoch am besten geeignet sind, hängt von Produkt, Zielgruppe und Zieldefinition ab. Die Möglichkeiten reichen von Social Media (Emotion), Paid Advertising (großes Suchvolumen, riesiger Markt), über Newsletter-Marketing (Information) und Loyalty-Maßnahmen (Kundenbindung) bis hin zu vertieftem Content auf der Website.
Die technische Integration von Erlebnisbuchungen kann entweder „Stand Alone“ in der Buchungsmaske von INCERT eTOURISMUS oder vollintegriert in einem Webshop oder Multiwarenkorb passieren – sprich durch die Anbindung von INCERT eTOURISMUS über die entsprechende Schnittstelle zu Pimcore.
Bergbahn- und Destinations-Angebote lassen sich gebündelt anbieten und vermarkten – wie die digitalen Lösungen von VALANTIC AUSTRIA und INCERT bei Silvretta Montafon und der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG zeigen:
DIGITALE LÖSUNGEN
- Infoscreens/Digital Signage: Bewerbung von Gastronomieleistungen oder Erlebnissen in der Region bzw. rund um den Berg (z.B. Einsatz an Tal- und Bergstation, im Verleih-Store, in der Hotel-Lobby etc.)
- Digitale Speisekarten (Aufruf per QR-Code am Tisch): nachhaltiger, flexibler, strukturierter und multifunktional
- Digitale Entwertung von Erlebnissen bzw. von Anteilen für die Gastro (z.B.: Frühstück als Teil des Bergerlebnisses)
- Automatisierte Abrechnung der Erlebnisse zwischen Gastronomen und Bergbahn/Destination
- …und vieles mehr!