Beschneiung & Pistenpflege, SI 6/2024
PISTENBULLY: IN MITTEL- UND OSTEUROPA
Vor 25 Jahren nahm die Idee Fahrt auf: Mit ihren beruflichen Erfahrungen aus der Branche und viel Mut gründete eine Gruppe junger Männer innerhalb des Landmaschinenhändlers „Živa zemedelska obchodní a.s.“ in Tschechien den kleinen Bereich „Pistenpflegemaschinen PistenBully“.
Im September 2009 gründeten sie eine eigene Firma, „TopKarMoto s.r.o.“, die heute mit über 30 Mitarbeitern besonders die Vermarktung der Produktpalette von KÄSSBOHRER in der Tschechischen Republik, der Slowakei und im Gebiet Westpolen vorantreibt.
Eine Erfolgsgeschichte aus dem Bilderbuch!
Im Team nicht zu stoppen
Schnell verkauften die Mitarbeiter Pavel Lipensky und Jirka Pachel die ersten PistenBully – und später auch Ersatzteile – in den nahe gelegenen tschechischen Skigebieten.
Unterstützt von den Gebrüdern Jindrisek aus Jilemnice, die über umfangreiche technische Kenntnisse im Umgang mit PistenBully-Maschinen verfügten, entwickelten sich die Mechaniker des Ziva-Teams außergewöhnlich schnell und boten einen kompetenten Service bei den Kunden an.
Die zentrale Lage zu wichtigen Skigebieten im Riesengebirge, einschließlich des damals bedeutendsten Skigebietes Tschechiens, „Špindleruv Mlýn“, trug maßgeblich zum Erfolg bei.
Sie sind nicht zu stoppen & ein Top(KarMoto)-Team:
Jan Kosek, Pavel Lipensky und Jiri Pachel (v.l.) vor dem Firmensitz.
Selbstständig mit TopKarMoto
Das Potenzial dieses engagierten Teams erkannten schnell auch Susanne Polak und Werner Seethaler, damals zuständig für PistenBully in Osteuropa, und unterstützten die Mitarbeiter tatkräftig und freundschaftlich auf ihrem vielversprechenden Weg.
Die „Rolba“ (so der immer noch geläufige Name des „PistenBully“ in dieser Region) eroberte unaufhaltsam den tschechischen Markt! Erfolg bringt auch Verantwortung mit sich – und diese nahm das Team sehr ernst.
Um die erfolgreiche Marktentwicklung langfristig zu sichern, fiel 2009 die Entscheidung, eine eigenständige Firma zu gründen. Unterstützt wurde dieser Weg durch eine starke Unterstützung der KÄSSBOHRER Geländefahrzeug AG. Pavel Lipensky übernahm die Leitung der „TopKarMoto s.r.o.“ und führt sie bis heute.
Die Konzentration auf die Vermarktung der PistenBully Produktpalette und der Rasenpflegegeräte der Marke REFORM hat sich bis heute bewährt.
Und es ging erfolgreich weiter: 2015 kam West-Polen als Vertriebsgebiet dazu. Seit 2019 verantwortet die Firma auch den Markt in der Slowakei und hat sich dort trotz der vielen Herausforderungen der vergangenen Jahre einen festen Platz erarbeitet.
KÄSSBOHRER baut auf Partnerschaft
Eines ist für Alexander Dehm, Leiter des Vertriebs, und Steve Junghans, Gebietsverkaufsleiter bei KÄSSBOHRER, ganz klar:
„Ein Dankeschön gilt den Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern von TopKarMoto, die auch nach 25 Jahren unermüdlich daran arbeiten, die Marke PistenBully voranzubringen. Ihr Einsatz und ihre kontinuierliche Weiterbildung sind entscheidend für den anhaltenden Erfolg ihrer Firma – und damit auch für unseren! Ohne so großartige Händler könnte auch die KÄSSBOHRER Geländefahrzeug AG nicht so erfolgreich sein!“ Pavel Lipensky ergänzt:
„Was unseren Erfolg ausmacht, sind Vertrauen, Ehrlichkeit, unsere schnelle Reaktion auf Veränderungen, unsere gute Arbeit – verbunden mit Top-Qualität – und natürlich unsere klare Strategie „Nie aufgeben!“ Nur mit einem Partner wie KÄSSBOHRER ist dies alles über solch einen langen Zeitraum und auch unter herausfordernden Umständen möglich.“
TOPKARMOTO
- Am Stammsitz in Dlouhonovice, nahe Žamberk, sind derzeit 23 Mitarbeiter beschäftigt
- In der Niederlassung in Trnava, Slowakei, sind acht Mitarbeiter im Einsatz
- In den vergangenen 25 Jahren haben die Mitarbeiter von Ziva / TopKarMoto mehr als 850 neue und gebrauchte PistenBully verkauft
- Zirka 600 Skigebiete in den drei Vertriebsgebieten Tschechien, Slowakei und Westpolen, vertrauen auf die Kompetenz des TopKarMoto-Teams