SCHÖFFEL PRO: WORKWEAR NEU GEDACHT

Ihr Team ganzheitlich individuell einkleiden – das können Bergbahnen dank SCHÖFFEL PRO. Das Unternehmen denkt nachhaltige und funktionelle Workwear neu. Zudem bietet der Lieferant auch repräsentative Kleidung an – ideal als Firmen- und Mitarbeitergeschenke.

„Geboren in der Natur. Geschaffen für die Arbeit.“ Unter diesem Motto beliefert SCHÖFFEL PRO bereits zahlreiche Bergbahnen und Alpintechnik-Firmen mit Funktionsbekleidung.

Das Tochterunternehmen des weltweit ältesten Sportkleidungsherstellers SCHÖFFEL hat sich auf ganzheitliche, individuelle Produkte spezialisiert – vom Schreibtisch bis zur Pistenraupe und von Winterjacken bis zu Sommerhosen.

Funktionell muss es sein

Im Zentrum aller Produkte steht die Funktionalität. Deren Entwicklung basiert auf den Bedürfnissen der Anwender und modernste Materialien, Technologien und Design-Prinzipien finden Anwendung.

Vier Dimensionen stehen im Fokus: Die Beweglichkeit (Schnittführung, Materialkomposition, 4-Wege Stretch), die Reduzierung mechanischer Einwirkungen (Abriebfestigkeit und Polsterungen), der Regen- und Windschutz (Wasser- und winddichte Materialien, verschweißte Nähte, windblockende Konstruktionen) sowie die Reduzierung thermischer Einwirkungen (atmungsaktive, isolierende/kühlende Materialien, Integration von Lüftungen).

Dabei kommt das sogenannte „4D BODY MAPPING“ zur Anwendung. „Mit Blick auf den ganzjährigen Betrieb von Bergbahnen bieten wir auch Kleider für den Sommer an – ein Thema, das gerne vergessen wird“, sagt Tobias Purner, Head of Sales bei SCHÖFFEL PRO in Österreich.

Sicherheit und Komfort in Extremsituationen

Optimal gerüstet für extreme Einsätze: Hochwertige Schutzkleidung vereint Funktionalität, Komfort und Sicherheit für Arbeiten im Schnee.

Repräsentativ darf es sein

Neben Funktionsbekleidung für die Arbeit am Berg bietet SCHÖFFEL PRO auch repräsentative Mode an. Unter dem Namen „Corporate Wear“ finden Bergbahnen Kollektionen für das Management, die Kassenmitarbeiter oder die Belegschaft der Gastronomie.

„Unsere Produkte werden gerne auch als Geschenk für Mitarbeiter und Partner angefragt bzw. im bergbahneigenen Shop als Merch angeboten“, berichtet Purner.

Individualisierung in Stufen

Bergbahnen können die High-End Jacken und Hosen in drei Stufen individualisieren. Die erste umfasst Arbeitskleidung mit Firmenlogo, die zweite zusätzlich acht wählbare Accessoire-Farben für Reißverschlüsse, Zipperpuller, Kordeln, Einfassband, Druck am Ellenbogen und sogar Reflektoren.

„Sonderanfertigungen dieser Art benötigen normalerweise mehr Vorlaufzeit. Dank der Vorarbeit unseres Entwicklerteams haben wir die Lieferzeiten deutlich verkürzen und die Mindestmengen stark reduzieren können“, berichtet Purner.

Das ist schon ab einer Bestellung von 50 Stück möglich. In der dritten Stufe produziert das Unternehmen Kleidung ganz nach den Wünschen und dem Corporate Design der Bergbahn. Diese am Markt nahezu einzigartige Individualisierung wird ab 120 Stück im Winter und 500 Stück im Sommer umgesetzt.

Ausgewählte Referenzen

  • Bergbahnen Kitzbühel
  • Bergbahnen Saalbach
  • Bergbahnen Galtür
  • Ski Zürs
  • Bergbahn Rosshütte
  • Bergbahnen Steinplatte-Waidring
  • Bergbahn Hochzeiger
  • TECHNOALPIN
  • LEITNER

Die SCHÖFFEL PRO Services

Mit ihren meist hohen Stückzahlen und teils harten Arbeitsbedingungen sind Bergbahnen besonders auf Dienstleistungen rund um ihre Funktionsbekleidung angewiesen. SCHÖFFEL PRO bietet daher ein umfangreiches Servicepaket an, angefangen beim Reparaturservice.

So werden in der bayerischen Schöffel Service Factory Bekleidungsteile auf höchstem Niveau und mit modernsten Techniken ausgebessert und die volle Funktion wiederhergestellt.

„Beispielsweise ist es möglich, verschlissene Stoffe am Knie oder am Ellenbogen technischer Hosen und Jacken auszutauschen“, sagt Purner. Auch komplexe Arbeiten an funktioneller Bekleidung, die über das klassische Nähen hinausgehen, wie beispielsweise eine Dichtigkeitsmessung oder das Schweißen von wasserdichten Nähten, werden in der Service Factory durchgeführt.

Die individuelle Anpassung von Kleidungsstücken ist ein weiterer Service der Schöffel Service Factory. „Wir können etwa die Ärmel von Arbeitsjacken verlängern oder Arbeitshosen kürzen“, so Purner.

Dabei arbeitet das Nähteam der Änderungsschneiderei fachlich und technisch so hochwertig, dass auch das angepasste Produkt uneingeschränkte Leistung bietet.

Die professionelle Reinigung von Bekleidung, als ideale Vorbereitung für die Imprägnierung von Funktionstextilien, zählt ebenso zu den Angeboten der
Service Factory.

Für eine vielfach bessere und anhaltende Imprägnierung als für den Kunden zuhause machbar, arbeitet SCHÖFFEL PRO mit Experten zusammen. „Eine hochwertige und richtige Imprägnierung ist ausschlaggebend für die Performance und Langlebigkeit der Produkte“, betont Purner.

Gelebte Partnerschaften im Dienstleistungsbereich sind die Basis für optimalen Kundenservice – Stichwort Lager und Logistik. Deswegen können Bergbahnen über SCHÖFFEL PRO Waren lagern und Warenabrufe terminieren, das Unternehmen kümmert sich um deren Zustellung.

Funktionalität trifft auf alpinen Einsatz

Robuste und witterungsbeständige Bekleidung sorgt für maximale Bewegungsfreiheit und Schutz bei anspruchsvollen Aufgaben am Berg.

Sozial und ökologisch

„Alles was wir heute tun und nicht tun, kommt zu uns zurück. Wir verstehen Nachhaltigkeit daher als Generationenauftrag“, sagt Geschäftsführer Peter Schöffel. Deswegen bietet sein Unternehmen ausschließlich schadstofffreie Produkte an, hergestellt mit Materialien aus einer verantwortungsbewussten, rückverfolgbaren Lieferkette.

In der Fertigung wird der Verbrauch von Ressourcen und der Einsatz von Chemikalien bewusst gesteuert und reduziert. Zudem achtet SCHÖFFEL auf faire Arbeitsbedingungen der Näherinnen und Näher in Asien.

Die Reparatur und Aufbereitung der Textilien wird hingegen in der firmeneigenen Näherei in Bayern durchgeführt. Das gewährleistet kurze Wege und einen verlängerten Lebenszyklus der Produkte.

Ausdruck der Nachhaltigkeitsstrategie sind Mitgliedschaften und Zertifikate, wie „Wear Fair“, „Oeko-Tex“, „PFC-free“, „Bluesign Partner“, „ClimatePartner“ und „Global Organic Textil Standard.“