SUNKID: DAS SKIFÖRDERBAND FÜR FAMILIEN AUF DER GANZEN WELT

Der SUNKID-Zauberteppich überzeugt als Transportlösung für Groß und Klein – ob auf Anfängerpisten, in Skischulbereichen oder bei Rodelstrecken. Projekte in Hochoetz (Österreich) und Sugarloaf (USA) unterstreichen diese Vielseitigkeit.

Ob Nordamerika oder Europa – der SUNKID-Zauberteppich ist die optimale Transportlösung für Familiendestinationen im Winter. Die Bandbreite der Kundenanforderungen und die Vielfalt an technischen Anpassungen zeigt sich an den realisierten Projekten in Hochoetz (Österreich) und Sugarloaf (USA).

Moderne Förderbänder in Hochoetz

In Hochoetz, Tirol, gingen zur Wintersaison 2023/24 zwei neue SUNKID-Zauberteppiche an den Start: das 15 Meter lange „WIDI-Band“ und das 51 Meter lange „Ötzi-Band“.

Diese beiden Förderbänder ergänzen die bestehenden Anlagen im Skischulbereich und stehen nun allen Gästen zur Verfügung. Am „WIDI-Band“ tummeln sich nicht nur Ski- und Snowboardanfänger, sondern auch Fans anderer Rutsch- und Rodelaktivitäten, die das Förderband als praktisches Transportmittel nutzen.

Beide Anlagen gehören zur neuesten Generation (Type N) der SUNKID-Förderbänder und sind mit der innovativen i-CONTROL-Elektronik ausgestattet. Beide Zauberteppiche sind mit einer Evolus-Galerie überdacht.

Beim „Ötzi-Band“ sind seitlich zwei Slide-up-Notausgänge verbaut, die sich optisch perfekt in die restliche Überdachung eingliedern – robust ausgeführt und jederzeit leicht zu öffnen.

WIDI-Band und ÖTZI-Band in Hochoetz

Strahlende Gesichter dank komfortabler und sicherer Auffahrt in Hochoetz.
© Bause

Sugarloaf eröffnet den „Moosecalator“

Auch in Sugarloaf, dem größten Skigebiet im Bundesstaat Maine, wurde zur vergangenen Wintersaison eine neue Liftattraktion eröffnet: der sogenannte „Moosecalator“, ein moderner, 120 Meter langer Zauberteppich des österreichischen Weltmarktführers SUNKID im Anfängerbereich der Ski- und Snowboardschule „Perfect Turn“.

Neben Skilehrern und Anfängern steht dieser auch anderen Gästen des Resorts zur Verfügung, die den „Moosecalator“ als praktische Verbindungslösung nutzen können.

Moosecalator in Sugarloaf

Die blaue Evolus-M-Galerie verleiht dem „Moosecalator“ einen besonderen Look.
© Nathaniel Kaye

Sicherheit und Komfort im Fokus

Der „Moosecalator“ wurde exakt an die Anforderungen des Kunden in Bezug auf Kapazität und Flexibilität angepasst. Die bewährte „Blue Eye“-Gurtoberfläche mit einer Breite von 750 Millimetern sorgt für eine sichere und rutschfreie Bergfahrt, ideal für Skifahrer, Snowboarder und andere Gäste.

Die Überdachung mit blauen Polycarbonat-Paneelen verleiht dem Zauberteppich zudem ein Corporate-Design-konformes Erscheinungsbild, das perfekt zum Resort passt.

Ein besonderer Vorteil ist die Überdachung des Ein- und Ausstiegsbereichs, die inklusive Flügeltüren für das sichere Versperren bei Nacht konzipiert wurde. So bleibt das Förderband schneefrei, was den Mitarbeitern jeden Morgen einen schnellen und problemlosen Betriebsstart ermöglicht – und den ganzen Tag über für glückliche Gesichter bei den Gästen sorgt.

Technische Daten:

ZAUBERTEPPICH „WIDI-BAND“

Anwendung Anfängergelände
Länge 15 m
Gurtbreite 600 mm
Oberfläche Blue Eye
Antrieb 5,5 kW
Max. Geschwindigkeit 0,7 m/s

Technische Daten:

ZAUBERTEPPICH „ÖTZI-BAND“

Anwendung Anfängergelände
Länge 51 m
Gurtbreite 750 mm
Oberfläche Blue Eye
Antrieb 7,5 kW
Max. Geschwindigkeit 0,7 m/s

Technische Daten:

ZAUBERTEPPICH „WIDI-BAND“

Anwendung Anfängergelände
Länge 120 m
Gurtbreite 750 mm
Oberfläche Blue Eye
Antrieb 18,5 kW
Max. Geschwindigkeit 0,8 m/s