Seilbahn & Technik
Weltweit längste 8er-Sesselbahn
Die neue Sesselbahn „Madison 8“ im US-Ski Resort Big Sky bietet den Gästen ein wirkliches Komforterlebnis: Sie ist mit extra-breiten beheizten Sitzen sowie individuellen Kopfstützen und Fußstützen ausgestattet. Außerdem senken sich die Sicherheitsbügel nach dem Einsteigen automatisch ab und verriegeln sich, während sie sich im oberen Terminal automatisch wieder anheben.
Noch eine nützliche Funktion: Die Höhe der Einstiegsplattform kann nun von den Lift-Mitarbeitern manuell angepasst werden, um das Einsteigen für Kinder einfacher und sicherer zu gestalten, sobald die Gäste den Zutrittsbereich erreichen.
Der neue Sessellift
ist mit extra-breiten beheizten Sitzen sowie individuellen Kopfstützen und Fußstützen ausgestattet.
Technische Merkmale
Außerdem gibt es technische Neuerungen, die für die Wartung der Sessel von Bedeutung sind: Die Sessel werden mit einem einfachen Knopfdruck über Nacht automatisch in den oberen und unteren Stationen garagiert. Diese Funktion erleichtert die Wartung und schützt die Fahrbetriebsmittel vor extremen Wetterbedingungen.
Die neue Seilbahn wird mit einem FATZER Performa-DT-Seil betrieben, einer bedeutenden Weiterentwicklung in der Seilltechnik, die Geräusche und Vibrationen besser dämpft sowie weniger Wartung im Laufe der Zeit erfordert.
Der Madison 8 ersetzt den ehemaligen Six Shooter-Lift auf der Moonlight Basin-Seite des Skigebiets. Mit dieser Anlage ist das Big Sky Resort das erste nordamerikanische Skigebiet mit drei DOPPELMAYR D-Line-Bahnen mit Bubbles und zwei 8er-Sesselliften.
Schnelle Fakten:
- Förderleistung: bis zu 2.745 Personen pro Stunde (doppelt so viele als bisher)
- Fahrgeschwindigkeit: 6 Meter pro Sekunde
- Fahrzeit: 8 Minuten (30 % schneller als bisher)
- Folgeabstand: 12 Sekunden, für ein komfortables und entspanntes Einsteigen
- 80 Sessel
- 25 Stützen