Neue Kabinenbahn in Kopaonik

Serbiens größtes Skigebiet setzt auf Leitner.

Bereits in der Vergangenheit setzte man im serbischen Skigebiet Kopaonik an der Grenze zum Kosovo auf Qualität von LEITNER. Nach dem Bau von zwei Sesselbahnen im Jahr 2014 folgt nun ein weiterer markanter Ausbau des Areals in Form einer 10er-Kabinenbahn. Diese sorgt ab der kommenden Wintersaison erstmals für die direkte Verbindung zwischen dem Tourismusort Brzeće und Mali Karaman inmitten des Kopaonik-Gebirges. Die ganzjährig betriebene Anlage garantiert somit einen noch einfacheren Eintritt in das Skigebiet und bietet die optimale Ausstattung für jeden Anlass – ob im Winter oder im Sommer.

Bisher erfolgte die Anbindung von Brzeće an das Skigebiet mittels zweier 2er-Sesselbahnen – Bela reka 1 und 2 – die jedoch keinen direkten Zugang zu Mali Karaman ermöglichten. Diese Lücke wird ab dem kommenden Winter von der neuen 10er-Kabinenbahn geschlossen, die in Zukunft die schnelle und komfortable Fahrt zum Herz des Areals sicherstellt. Parallel zum Bau der Anlage investiert „Ski Resort of Serbia“ in die Erweiterung der bestehenden Skipisten. An die Bergstation grenzt auch die von LEITNER 2014 errichtete Sesselbahn CD6C Gvozdac.

Die knapp vier Kilometer lange Kabinenbahn GD10 Brzeće überwindet bei einer Beförderungskapazität von 2.400 Personen pro Stunde eine Höhendifferenz von 843 Metern. Sie ist mit 110 Kabinen ausgestattet, wobei eine davon als VIP-Version ausgeführt wird und zusätzlichen, exklusiven Komfort bietet. Dank der Kabinenbahn von LEITNER kommt es ab kommenden Winter zur notwendigen Kapazitätssteigerung bei gleichzeitiger Beschleunigung und Erhöhung der Transportqualität.

Moderne Beförderung zu jeder Jahreszeit

Serbien

Die neue 10er-Kabinenbahn in Kopaonik geht in der Wintersaison 2020/21 in Betrieb.

Das modernste und zugleich größte Skigebiet Serbiens lockt nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer eine große Anzahl an sportbegeisterten Gästen an. So gilt das Areal als Zentrum für aktive Erholung und hat sich auch als attraktive Destination für Biker etabliert. Dementsprechend wurde auch bei der Ausstattung der neuen Kabinenbahn in Form von Transportmöglichkeiten für Bikes auf diese Art der Nutzung besondere Rücksicht genommen. Im Winter wird die Anlage zum neuen Herzstück und ermöglicht somit die optimale Verteilung der Gäste im 55-Pistenkilometer umfassenden Areal. Rund um das künftig deutlich besser angebundene Zentrum Mali Karaman befinden sich insgesamt 24 Anlagen, wobei eine davon auf den höchsten Gipfel des Kopaonik-Gebirges, den 2.017 Meter hohen Pančićev Vrh, führt.