Management & Tourismus, SI-Alpin
Kronplatz: Seilbahn stellt sich neu auf
Die Kronplatz Seilbahn AG konnte in den vergangenen Jahrzehnten ein ständiges, natürliches Wachstum verzeichnen und hat sich als eine erfolgreiche und solide, aber auch komplexe Gesellschaft etabliert.
Bis dato übte die Kronplatz Seilbahn AG eine Doppelfunktion aus: Zum einen die operative Seilbahntätigkeit, mit all ihren bekannten und vielschichtigen Geschäftsfeldern und Beteiligungen, zum anderen eine Holdingfunktion als Muttergesellschaft der Tochterunternehmen Kronplatz Gastronomie GmbH und Kronplatz Touristik GmbH.
Auf der Generalversammlung wurde nun die Kronplatz Holding AG aus der Taufe gehoben. Aus der Kronplatz Seilbahn AG wird künftig eine Holdinggesellschaft mit drei Geschäftsfeldern. Ab sofort sind die Tochtergesellschaften Kronplatz Seilbahn GmbH, Kronplatz Touristik GmbH und Kronplatz Gastronomie GmbH unter der Führung der Holding tätig.
589 Aktionäre
konnten über die Umstrukturierung und dadurch über die Zukunft des Skigebiets entscheiden.
Schlanker Verwaltungsrat
Die Neuordnung verfolgt das Ziel die gesamte Struktur der Unternehmensgruppe klar zu definieren, mit eindeutig abgesteckten Tätigkeitsbereichen, um so gezielter, effizienter und leistungsfähiger agieren zu können.
Künftig wird die neu gegründete Kronplatz Seilbahn GmbH, als Tochtergesellschaft der Kronplatz Holding AG, mit einem schlanken Verwaltungsrat, gemeinsam mit dem geschäftsführenden Direktor, den Seilbahnbetrieb führen.
Die Aufgaben der künftigen Kronplatz Holding AG sind:
- Festlegung der Unternehmensstrategien der gesamten Gruppe und der zugehörigen Unternehmen
- Weiterentwicklung der Gruppe durch Erweiterung der bestehenden und möglicher zusätzlicher Tätigkeitsfelder
- Genehmigung und Überwachung der Personal-, Investitions-, Finanz- und Businesspläne der einzelnen Unternehmen der Gruppe
- Verwaltung der Beteiligungen der Tochterunternehmen
- Liquiditäts- und Finanzmanagement in der Gruppe
- Vermietung und Verwaltung der Immobilien im Eigentum der Holding