Interflon: Pressen statt tropfen!

Früher schmierten die Bergbahner in Damüls händisch ihre Klemmen und Federn, wobei dass Fett danach oft auf die Sessel tropfte. Mit der Fettpresse und diversen Schmierstoffen von INTERFLON gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

Mit sechs 6er-, zwei 4er- und zwei Doppelsesselbahnen haben die Bergbahner in Damüls (Vorarlberg) wahrlich viel zu Schmieren. Bis vor drei Jahren musste diese Mammutaufgabe großteils händisch erfolgen. Seit 2017 setzen die Vorarlberger jedoch auf die Lube-Shuttle Einhand-Fettpresse von INTERFLON.

„Wir haben mit der Fettpresse sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Aufwand bei der Schmierung ist deutlich weniger geworden“, freut sich der stellvertretende Betriebsleiter der Damülser Bergbahnen, Roland Moosbrugger.

Durch die Kartusche können die Klemmen und Tellerfedern der Seilbahn behutsam und gezielt geschmiert werden – überschüssigem Fett, das tropfen könnte, wird so vorgebeugt.

Schmierung trotzt Kälte und Hitze

Damülser Bergbahnen auf die beiden Schmierstoffe INTERFLON Lube TF und INTERFLON Food Grease LT2 umstellten, hatten sie damit große Probleme. „Das
klassische Fett tropfte vor allem bei großen Temperaturunterschieden von den Klemmen auf Gäste und Sessel herunter. Seitdem wir INTERFLON Grease LT2 verwenden haben wir weniger Wasser in den Klemmen, die Schmierung bleibt vorhanden – ohne dass Fett austritt“, berichtet Moosbrugger.

Bei den Tellerfedern war das klassische Fett ebenfalls nicht ideal. Viel Wasser führte dazu, dass die Funktionalität nicht mehr gegeben war. „Dank INTERFLON Food Grease LT2 ist das jetzt aber kein Problem mehr“, so Moosbrugger weiter.

LUBE-SHUTTLE® EINHAND-FETTPRESSE

Systemkartuschen mit Schmierfettbehälter aus verzinktem Stahl,
ergonomisch geformtem Hebel, mit Schlauch PH-30C, Anschlussgewinde R1/8“

• Die Kartusche kann ohne Werkzeug geöffnet werden
• Einfaches, schnelles und absolut sauberes Einführen und Entnehmen der Schmierfettkartusche
• Die Fettpresse muss nicht geöffnet werden
• Dauerhafte Kontrolle des Füllstands und Schmierfetts von der Außenseite
• Optimale Entleerung von Rückständen in der Kartusche
• Absolut umweltfreundlich
• Sparsames Nachfüllen möglich
• Keine Entlüftung erforderlich

Glanz für die Bubbles

Die guten Erfahrungen mit den drei genannten Produkten veranlassten die Damülser auch bei der Reinigung der Bubbles auf INTERFLON zu setzen. „Wir verwenden erfolgreich INTERFLON Eco Degreaser und INTERFLON Foam Cleaner“, sagt Moosbrugger.

Zuvor haben die Seilbahner die Scheiben mit Seife gereinigt, milchiges Glas und Schlieren waren die Folge. Dank INTERFLON glänzen jetzt die Bubbles in Damüls um die Wette! ts